KB 1700 Taufe "Durchlauchtige Gevattern??"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1216

Kurfürstin von Ahlden.... ??
    Evtl. diese hier: (aus Wikipedia zu "Ahlden")
    ....Schloss und Verbannungsort

Schloss Ahlden diente von 1694 bis 1726 als Verbannungsort für Sophie Dorothea, die Gemahlin des Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover, ab 1714 König Georg I. von Großbritannien. Wegen ihrer Beziehung zu dem Grafen von Königsmarck musste sie als "Prinzessin von Ahlden" bis zu ihrem Tode in Einsamkeit leben. Nach dem verheerenden Ortsbrand von Ahlden 1715 steuerte sie erhebliche Geldsummen zum Wiederaufbau bei.

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Ich denke, man sollte die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass dort eventuell auch ChurPrinzeßin steht...
      rigrü

Kommentar

• Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1639

@ victor: Ja, wahrscheinlich diese Prinzessin. Dort war der Kindsvater scheinbar Cammerdiener. In meiner Freude endlich mit vieler Hilfe diesen KB-Eintrag enträtselt zu haben, wurde die ChurPrinzessin zur ChurFürstin. In Ahlden zumindest wurde sie als Prinzessin bezeichnet und Ihr Ehemann Georg Ludwig wurde erst nach der Trennung von ihr Kurfürst. In sämtlichen KB-Einträgen, die mir vorliegen und in denen sie in irgendeiner Form erwähnt wird, hat sie eine ganze Reihe von Titulierungen und bei diesen Adelstiteln (wann wer und warum wie bezeichnet wird) bin ich nicht ganz zu Hause.
        @ rigrü: Danke. Ja, Churprinzessin, könnte es auch sein. Ihr Gatte war der Kurprinz/Kurfürst Georg Ludwig, später britischer König Georg I. und sie war durch die Heirat Kurprinzessin.
        Grüße von Leineweber

Kommentar

• henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11862

Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
          Ich denke, man sollte die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass dort eventuell auch ChurPrinzeßin steht...
          @Leineweber:
          Von wegen "könnte sein" - 100%ig steht da ChurPrinzeßin.

Ist zwar beschämend für mich, dass rigrü mit understatement erst wieder kommen und uns die Augen öffen muss, aber "Es is ja, wie es is", und das muss anerkannt werden.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

Kommentar

• Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1639

Hallo Henry, musst nicht , alles ! War auch wirklich ein fast unleserliche Schrift. O.k., dann ist es die Prinzessin.
            Auch so ein netter Gedanke: Herzogin und ChurPrinzessin. Das arme Kind hatte nur nicht viel von Ihren Durchlauchtigen Paten; es ist nach ein paar Wochen gestorben.
            Grüße und danke, Leineweber

Kommentar

Lädt...
            X