Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Den 8 Ejusdem Ist getauff worden Parens Paulus
Steinheußer mater Anna Maria filius Christoff hub
Eß aus der Tauff Siemon Tilzsch Testes Heinrich Steinh[eußer]
Siemon Weber, Margret Schmiedin, Barbara Schierlin.
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________ Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg __________________________________________________ ____
Eodem die Ist getaufft worden, Paul Steinheußers
Unnd Anna Maria Töchterlein auch Anna Maria
hub Eß auß der Tauff Frau Thorathea Wen-
nerin, seindt Zeugen Elisabeth Dielezschin, Thorathea
Melzerin, Christoff Schmiedt Heinrich Reiff.
Den 8 Einstem Ist getaufft worden Parens Paulus
Steinheußer mater Anna Maria filius Christoff heb
Eß aus der Tauff Siemon Tilzsch Testes Heinrich Steisl
Siemon Weber, Margret Schmiedin, Barbara Schierlin.
die Vorschläge Einstem und heb gehen bestimmt in die Irre.
Ejusdem ist die absolut gängige Formel für "desselben" (Monats) und auch zu lesen. (Was sollte 8. Einstem denn heißen???) Und bei "hub" ist das u am U-Bogen erkennbar, wie auch im 2. Scan.
hallo Henry, du wirst schon recht haben:
bei hub habe ich das Hakerl übersehen und bei Ejusdem
lassen meine Lateinkenntnisse aus. sorry
Hätte da ein t gesehen.
hallo Steph,
soweit ich gesehen habe, aber das kann auch am Bild abgeschnitten sein,
steht da Steisl
Kommentar