ich komme mit einigen Begriffen nicht klar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heroldiene
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 184

[gelöst] ich komme mit einigen Begriffen nicht klar

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Liebe Übersetzer,

in den kirchlichen Aufzeichnungen um 1750 finde ich Abkürzungen die ich nicht zuordnen kann. Wo kann man solche Begriffe und Abkürzungen nachschlagen, das Internet hat mir dabei kaum geholfen.

...... Georg Menges
    Tochter Anna Barba
    ra ........... ..... 1748
    .......... Georg
    Meyenberg

Recht vielen Dank für Eure Hilfe
    Angehängte Dateien
    viele Grüße
    Herold

ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
    nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
    nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo herodiene,

ich lese da:

jetzo George Menges
    Tochter, Anna Barba-
    ra dd: Falsch: d(en) 9 9br.( November (novembris, novem = neun) 3 ggf. (gegebenenfalls) 1748
    berechnet? George
    Meyenberg.

dd heißt de dato (von heute) oder auch dicto die (am genannten Tag)

Dieses Ausschnitt ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Du schreibst gar nicht was das für ein Eintrag ist, da ist es natürlich auch schwierig mit Erklärungen.

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas:
    Diese Website steht zum Verkauf! muehle-com.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf muehle-com.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
    Zuletzt geändert von Gaby; 23.01.2012, 16:14. Grund: kann doch nicht so stimmen
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• heroldiene
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2010
      • 184

Hallo Gaby,

ich habe in Magdeburg, im kirchl. Archiv Blätter ausgedruckt wo der Name "Menge" vorkommt. Jetzt wollte ich diese ordnen und nach Verbindungen zu meinen Vorfahren suchen. Auf den Seiten ist auch viel durchgestrichen. Der Text stammt aus dem Kirchenbuch von Eigenrode. Ich habe nochmal die ganze Seite gescannt.

Herold
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von heroldiene; 23.01.2012, 16:49.
      viele Grüße
      Herold

ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
      nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
      nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung

Kommentar

Lädt...
      X