Was bedeutet der letzte Satz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

[gelöst] Was bedeutet der letzte Satz?

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1916
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: MVP

Hallo,

habe hier einen Eintrag den ich soweit lesen kann bis auf die letzten Wörter nach: noch eine Gliedschaft....

Mir leuchtet der Sinn nicht so ein. Das Kind wurde nicht getauft aber dennoch was? Kann jemand helfen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alex13; 20.01.2012, 18:38.
    LG Alex
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo Alex,

also, ich lese da am Schluss: "... da die Taufe des Kindes bisher auf Grund der Weigerung der Eltern nicht geschehen war, so hat das Kind noch keine Gliedschaft (= Mitgliedschaft) der Kirche evgl. (= evangelisch) Millies Kirchenbuchführung". Mir ist nur nicht klar, was "Millies" im 1. Weltkrieg in Hamburg bedeutete (Militärisch???).

Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7902

Hallo Alex,

... da die Taufe des Kindes bisher auf Grund der Weigerung der Eltern nicht geschehen war, so hat das Kind noch keine Gliedschaft der Kirche. evgl. Millies Kirchenbuchführung

Das Kind ist nicht getauft worden, also ist es kein Mitglied der evangl. Kirche - so verstehe ich es.
      Viele Grüße
      Friederike

Kommentar

• alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1352

Vielen Dank Euch beiden für die Uebersetzung. Mir ist auch nicht klar was Millies bedeutet und was heißt dann noch Kirchenbuchführung pg 28? Wurde noch irgendwo irgendwas notiert?
        LG Alex

Kommentar

• OlafG
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 191

Hallo,
          kann Millies der Name der/des jenigen gewesen sein, der den Eintrag geschrieben hat ?
          Gruß Olaf

Kommentar

• alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1352

Hi Olaf,

dass ist natürlich auch eine Idee. Leider hat sich Pfarrer Bernhard am Ende sämtlicher Sterbeeinträge verewigt, aber der Eintrag hat eindeutig eine andere Schrift als Pfarrer Bernhardt.
            LG Alex

Kommentar

• Liachtinger

:
              Millies, E., OberkirchenrathsRegistrator ist Autor der :
              Cirkular Verordnungen des Oberkirchenraths (hier ZirkularVerordnung des OKR an die entsprechenden Landeskirchen betreffend Kirchenbuchführung)

und pg 28 heisst Seite 28.

Kommentar

• alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1352

Sehr gut, also ist das Rätsel um Millies schon mal gelöst, vielen Dank dafür. Eine Frage noch, meint er mit Seite 28 die Seite mit dem oben genannten Eintrag, oder hat er irgendwo noch etwas notiert?
                LG Alex

Kommentar

• Liachtinger

ich gehe davon aus, dass er die Seite 28 dieser Verordnung meint, wonach eben unter bestimmten (hier vorliegenden) Umständen keine Aufnahme in die Kirchengemeinde erfolgen darf

Im übrigen, die Traktate dieses Ernst Millies sind weitgehend digitalisiert
                  u.a. die Mecklenburgischen Jahrbücher....
                  Fundstellen hier:

Xakt die "Kirchenbuchführung": (leider nicht als ebook einsehbar aber sicher ü+ber Uni zu erhalten:

Wenn jemand überflüssiges an Zeit hat kann er ja mal die Seite 28 nachprüfen ;-)))

Kommentar

• alex13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2010
                    • 1352

Ich danke Dir für diese ausführliche Aufklärung. Auf jeden Fall sind nun alle Fragen beantwortet. ;-)
                    LG Alex

Kommentar

Lädt...
                    X