Taufrodel Oberdiessbach 1643

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

[gelöst] Taufrodel Oberdiessbach 1643

Quelle bzw. Art des Textes: Taufrodel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1643
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberdiessbach (Diessbach bei Thun), Schweiz

Hallo liebes Forum,

es geht noch weiter in Oberdiessbach, ich bin mächtig erstaunt, wie "ergiebig" dieses Kirchenbuch ist...

Beim folgenden Eintrag bitte ich wie gewohnt um Korrekturen und Ergänzungen, insbesondere zum Familiennamen der dritten Taufpatin.

Außerdem noch eine Frage zu den "verschluckten" Endbuchstaben. Bei "Christ[ian]" ist das ja nicht ungewöhnlich, zumal ja am Wortende so eine Art "Schleife" andeutet, dass hier etwas ausgelassen wurde.
    Aber bei der "Catri[n]" ...? Wurde dieser Name (evtl. im Dialekt) so ausgesprochen, dass dabei das "n" verschluckt wird?

Ich lese also:

Bucholterberg eode[m] [den 27. Augusti]

parentes:
    Christ[ian] Bachoffer
    Catri[n] Fuchser

infans:
    Catri[n]

testes:
    Hans Müller
    Christ[ian] Rhot
    Barbli Bu__mar

Schonmal Danke für Eure Hilfe und Gruß,

Mark

.
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Die dritte Patin könnte Bulman heißen. (wie auch der Vater Bachoffen heißen könnte.)

Zu den verschluckten Endungen kann ich wenig sagen. Allerdings kann man sie bei "Christian" als "virtuell" vorhanden betrachten, durch den nach unten gehenden End-Schlängel.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 1041

Hallo Henry,

vielen Dank!

Bei allen Einträgen aus dieser Zeit variiert die Schreibweise von (heute) Bachofer zwischen "Bachoffer", "Bachoffen", "Bachhofer", "Bachofen" usw.
      Insofern können wir da wohl keine endgültige Lösung finden

"Bulman" könnte passen...

Ich lass das Thema mal noch offen (bzw. ungelöst), vielleicht hat jemand noch eine Idee zum fehlenden "n" in "Catri[n]"...

Danke und Gruß, Mark
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

Lädt...
      X