Quelle bzw. Art des Textes: KB
Jahr, aus dem der Text stammt: 1711/1714
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kriegstädt b. Merseburg
Jahr, aus dem der Text stammt: 1711/1714
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kriegstädt b. Merseburg
Hallo,
ich habe hier einen Traueintrag von 1711, bei dem mir Teile fehlen. Besonders wichtig ist der FN der Braut und der Ort, der bei ihrem Vater angegeben wird:
Johann Schimpff, ein Junggesell, ...... in Möckern ... (hier fehlen mir Teile)
Hanß Schimpffens weyl. Nachb. u. Einwohner zu Kleingräfendorf nachgel. ehel. ältester (?) Sohn mit Jgfr. Johannes Rosinen Tost...., Mstr. Johan Tost.... Müllers zu ....dorff eheleibl. älteste Tochter. Proclamiert in Kriegstädt Dom. 17. 18. et 19. Trinit. Copulatio ist geschehen 29. Oktob. Donnerstag auf d. 21. Trin. in Kriegstädt (?).
Zu dem FN folgendes: Im alphabet. maschinegeschriebenen Register des KB steht Tostlöhen. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Google findet bei dem Namen nicht einen Treffer.
Ich habe darum noch einen Taufeintrag (eine Transkription brauche ich hier nicht) zu dieser Mutter von 1714 angehängt, dort lese ich eher Tostleben... Diesen FN gibt es zumindest noch heute, wenn auch sehr selten... Was meint ihr?
Kommentar