Trauung 1711 - v.a. Familienname, Ort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

[gelöst] Trauung 1711 - v.a. Familienname, Ort

Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1711/1714
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kriegstädt b. Merseburg

Hallo,
    ich habe hier einen Traueintrag von 1711, bei dem mir Teile fehlen. Besonders wichtig ist der FN der Braut und der Ort, der bei ihrem Vater angegeben wird:

Johann Schimpff, ein Junggesell, ...... in Möckern ... (hier fehlen mir Teile)
    Hanß Schimpffens weyl. Nachb. u. Einwohner zu Kleingräfendorf nachgel. ehel. ältester (?) Sohn mit Jgfr. Johannes Rosinen Tost...., Mstr. Johan Tost.... Müllers zu ....dorff eheleibl. älteste Tochter. Proclamiert in Kriegstädt Dom. 17. 18. et 19. Trinit. Copulatio ist geschehen 29. Oktob. Donnerstag auf d. 21. Trin. in Kriegstädt (?).

Zu dem FN folgendes: Im alphabet. maschinegeschriebenen Register des KB steht Tostlöhen. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Google findet bei dem Namen nicht einen Treffer.
    Ich habe darum noch einen Taufeintrag (eine Transkription brauche ich hier nicht) zu dieser Mutter von 1714 angehängt, dort lese ich eher Tostleben... Diesen FN gibt es zumindest noch heute, wenn auch sehr selten... Was meint ihr?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

• Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4847

Ich lese Tostlöwen und Gundorff

Gruß Konrad

Kommentar

• Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1839

Danke Konrad!
      Im 2. Scan, der Taufe, erkenne ich bei Tost.... allerdings ziemlich eindeutig ein b statt w, also Tostlebin, hier die weibl. Form. Oder? Im 1. Scan scheint es tatsächlich ein ö, im 2. scheint es mehr ein e.

Wegen Gundorff muss ich noch mal recherchieren. Solch einen Ort kenne ich in diesem Umkreis nicht, ich wohne nicht weit davon entfernt. Es gab allerdings ein Gundorf bei Leipzig...

Ob mir noch jemand helfen kann, bei Scan 1 die für mich nicht leserlichen Teile zu übersetzen?
      Vielen Dank!
      Viele Grüße
      Catha-Tina

Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,

Kommentar

• Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1247

versuche ich es mal:
        1. scan:
        Johann Schimpff ein Junggesell ietzo Pächtern in Möcker
        auff dem Franztischen Guethe H.? Crey zin? Hans Schimpffens seel. Nachb.
        und Einwohner zu klein Gräfendorf Ehel, eltister Sohn
        mit Jgfr. Johannen Rosinan Tostlöwin Meister Johann
        Tostlöwens Mülhers zu Gundorff eheleibl. ältißte
        Tochter. Proclamiert in Kriegstädt dem 17.18. et 19 Trinit
        Die Copulation ist geschehen den 29. 8ber Donnerstag nach dem 21. Trin
        in Euteritzsch (Eutritzsch)

2. scan:
        Johann Schimpff Einwohners zu Kleingräfendorff sein Eheweib
        Johanna Rosina einer geborenen Tostlebin (b und w wurden früher häufig ausgetauscht) dem 9. May abend
        10 ? Uhr eine junge Tochter zur Welt geboren welche den 12. dito
        nachmittags 4 Uhr in der Kirche zu Kriegstädt getauft und Maria
        ....ina getauft worden

LG Uschi
        Zuletzt geändert von Uschibaldi; 14.01.2012, 15:25.

Kommentar

• Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1839

Vielen Dank Uschi!
          Ich denke jetzt auch, dass es Gundorf (heute Stadtteil von Leipzig) ist. Es sind ca. 30 km bis Kriegstädt. Und dann könnte auch Eutritzsch stimmen. Da wäre ich nicht drauf gekommen... es war so drüber geschmiert.
          Wahrscheinlich ist aus Tostlöwen dann mal Tostleben geworden...
          Und auch danke für die anderen Teile im 1. Scan, es klingt logisch.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

Suche

Kommentar

• Uschibaldi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 1247

Das könntest Du ganz leicht rausfinden denn auch die Pächter standen im Verfachbuch. Da Möcker ein Teil von Eutritzsch war, passt das zusammen. Außerdem müßte diese Trauung ja auch im Kirchenbuch in Eutritzsch stehen.
            Liebe Grüße
            Uschi

Kommentar

Lädt...
            X