Schuld- und Pfandprotokolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alterfalter
    Benutzer
    • 29.10.2009
    • 73

    [gelöst] Schuld- und Pfandprotokolle

    Quelle bzw. Art des Textes: Schuld- und Pfandprotokolle LA 168 / Nr 1893
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1855
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Amt Gottorf


    Liebe Ahnenforscher,

    gerne hätte ich ein Transkript der Eintragungen im Schuldprotokoll. Das wäre eine tolle Hilfe für meine weitere Forschung.

    Im Voraus vielen Dank !

    Viele Grüße

    Uwe
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3953

    #2
    Hallo Uwe,

    hab mich mal über Bild 2 getraut, da konnte ich noch am meisten entziffern.


    Bild 2
    d. 21 September 1835
    Laut Contracts vom 12 Mai 1855 hat Friedr. Schöning die ihm eigenthümlich zuständige In-
    stekathe cum pert. zu Tostedt an seinem Sohn Joachim Hinrich Schöning käuflich überlassen
    und dabei demselben die Gemüse versprochen; daher ihm dieser Besitz nach Maaßgabe
    der 21 Gottorf Exp. Prot. pag 660 hier abgeschrieben wird, also:
    setzt Joachim Hinrich Schöning / Joachim H. Schöning als Bes. einer im Jahr 1860 erworbenen Stammhause Vol XIV fol
    welcher zugleich mit diesm Besitz die darauf ruhenden Abgaben und Kosten
    übernommen und dass sich ............. verpflichtet hat den Rest der zu 1600 rk M sti.
    ..... Kaufsumme mit - - - - - -
    folgendermaaßen zu berichtigen:
    1. an seinen Bruder Heinr. Schöning als Entschädigung für Aufgebung
    seines .......rechtes - - - - - -
    Zuletzt geändert von Gaby; 15.01.2012, 13:19. Grund: nochmal überarbeitet und ich denke es heißt doch Gemüse
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Alterfalter
      Benutzer
      • 29.10.2009
      • 73

      #3
      Transkript

      Hallo Gaby,

      dies ist wirklich eine große Herausforderung, aber ich fnde Du hast schon sehr viel zu Tage gefördert.

      Hier meine Anmerkungen:
      1. Abkürzung "pat" = im Gericht gestellter Antrag
      Abkürzung "cum"= mit

      macht evtl Sinn, richtig?

      2. "21 Gottorf Exp. protokol" = Gottorf ist das Amt. Es gab hier im Amt 21 neugegründete Kolonien. Macht auch Sinn.

      3. Über "Gemüse" habe ich geschmunzelt, aber ich lese auch das gleiche Wort. Evtl ist hierunter der Ertrag der Instenkate zu verstehen. Friedrich hat sich auf das Altenteil zurückgezogen. Dann macht es Sinn das Haus dem Sohn zu überlassen und den kl. Ertrag zum Lebensunterhalt zu bekommen.

      Wenn Du auch noch die anderen Scans prüfen könntest (ich weiß, es ist super anstrengend), wäre ich Dir sehr, sehr dankbar.

      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • j.steffen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2006
        • 1440

        #4
        Hallo,
        bei S. 2, Z. 2 lese ich:
        -stekathe cum pert.[inentibus] = mit Zubehör.
        Könnte das "Gemüse" viell. "Gewähr" heißen?
        MfG,
        j.steffen

        Kommentar

        • Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 3953

          #5
          Hallo Uwe,

          also wenn sich niemand anders traut, probier ich´s halt weiter

          Bild 3
          2. an den 1/4Hufner Hans Franthir in Dostedt
          beide, auf 1/2jährige Losk(ündigung) zu 4 p(ro) C(ent) p(er) a(nnum) Zinsen vom 1 Mai 1855 an.
          3. Die .... Contracte vom 8 April 1845 der Wittwe Gr...mann gebührende Abnahme fortzusetzen
          sowie dem Verkäufer und dessen jetziger Ehefrau eine in dem selben Contracte näher beschrie-
          bene Abnahme unentgeltlich zu leisten
          Ferner hat dieser sich verbindlich gemacht, seinem vorgedachten Bruder Heinrich
          Schöning eine von diesem selbst in wohnbarem Stande zu erhaltende Wohnung im We-
          sterend des J.g. gekauften Hauses, einzuräumen sowie ihm auch den bei diesem
          Haus befindlichen Kohlhof in ein Stk. Wiesenland genannt Hühl auf seine und seiner
          ..... künftig in dem L...zeit zu überlassen s. in oben.

          Bild 4
          Laut einer am 11? November 18?? er (zu stark beschnitten, 1. Zeile nicht zu entziffern)
          hat. Jochim Heinrich Schöning, da er zu einer 2ten Ehe zu schreiten gesonnen war, .....
          jeden seiner Kinder erster Ehe, Namens Claus Friz? Schöning, geb. den 18ten Mai 1854 od. 57, Jo-
          hann Heinrich Schöning, geb. den 15ten August 1856 und Margretha Christine Schöning, ge-
          born den 5 Februar 1858 des Mütterlichenhalber? ..... bei ihrer erreichten Mündigkeit oder
          früheren Verheirathung auszuzahlende Summe von 60.. Rm sowie ein vollständiges Bett?,
          40.. Rm zu Werth sowie einen Koffer 16.. Rm an Werth, beide theile noch Mahl der
          Kinder entweder in Geld oder in natura zu liefern – zus. - - - - -
          ... ausgesagt, wie auch denselben eine christliche Erziehung und die gehörige Alimenta-
          tion versprochen / 17ten Gottdorffer Nebenb. pag 480 –
          den 26sten Februar 1861
          ~~ laut einer am 19 December 1860 ausgegebenen und am 26sten Februar 1861 proto-
          collirten Oblegation schuldigt Joachim Heinr. Schönig dem 3/4Hufner Hans Töns in
          Kl. Bennebeck auf halbjährige Loskündigung und zu 4 pro Cent jährlicher Zinsen
          und hat debitor zur ....serheit dafür nebst nun seine ............ zeigen und ..........



          Bild 5
          und unbew. Haabe und Güter überhaupt verpfändet, sondern ..... Käufer ....ige Stamm-
          Hufe zu Tostedt- .. vol XIII fol. 381 / die ihm gehörige Instekathe daselbst an Länderei
          ... und Gebäuden c.p. .... sp....len Unterpfand gestellt. f 18 N 13 pag. 227
          Nota mit Einwilligung des vorprotocollirten Cretitors Herman Schöning ..... am Rand)
          ...... dessen 320.. gegen die in dem vorstehenden Protocolles entfallenen
          2600 .. in der Pro..tät zurück.

          den 23t. Aug. 1865 Laut Aussage...... vom 23 Juni 1865 hat J.H. Schöning seiner unmündigen
          Tochter Sophie Margaretha bei ihren Cousinen. 1 ..... ...... 1 Koffer 1 M....stuhl u. bei ihrer
          ...stigkeit ev. frühenen Verheirathung die Summa ..... ------------------
          ausge..... sub hyp. Bon ----Nr. B. 20 p.ll ~
          Im .......... 1870
          Laut …….. vom 27. November 1869 hat J.H. Schöning mit ............. vom 31. Maerz 1869
          ... seine obigen ............ 21 ........ .. des ....... ... ........... ... stedt, ...................
          beck .... .. ..... ....... 1 ... .... ..... 4 19/16 Sehr zur E..... einer ........................
          halb ... Claus Peter Haasen verkauft, dafür hat die Abschreibung?? ...........
          vide ....... ... .... ... 27 pag. 406 ....
          Abgeschrieben??
          den 18 August
          1871
          Laut ......... vom 11 Februar 1871 hat J. H. Schöning mit ................... am 4. Januar 1871
          .... seine obigen ........... des ..... ... dahi befindlichen ............... ...... und ............
          ..... ......, .... 17 R. u. seinem Kinde Johann Heinrich Schöning zu ......... eine ..........
          ................stelle verkauft, daher hier die ......................

          Ich glaub da kann man nicht viel mit anfangen.
          Zuletzt geändert von Gaby; 15.01.2012, 19:02. Grund: nochmal geändert
          Liebe Grüße
          von Gaby


          Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

          Kommentar

          • Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 3953

            #6
            Hallo Uwe,


            Bild 1
            Fortsetzung des folii 370 im Hauptb. XII für
            Friedrich Schöning, Besitzer einer festen Kathe c.p.
            Dostedt
            und 3er von der Hr. Classen´schen halben Hufe des abgelegte
            Landstück Grashof, H......k..... u. Schr........len des zu ....4 ......
            ........... .. .. ... .. .... vers...... mit Landqualität.
            Die von demselben ............ 19 Decbr. 1857 bey Verständung sämmtl.
            jetzigen u. künftligen beweg. u. unbewegl. Haabe u. Güter, ........ .....
            seiner Kathe c.p. ? der zugekauften ... der Hr. Clasen´schen Hufe ab.........
            ten, Landstück in Tostedt, an den 1/4tl.Hufner Hans Franzen daselbst aus-
            gestellte Obligation auf Kapital - „ – „ – „ –„ – „ – „
            4. p.c.p.a. Zinsen u. 1/2jährige Loskündigung. - .. Gott.A. Nebb. N. 15. pag. 286

            Bei Bild 2,3,4 und 5 hab ich noch ein bischen was ausgebessert.
            Zuletzt geändert von Gaby; 15.01.2012, 19:03.
            Liebe Grüße
            von Gaby


            Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

            Kommentar

            • Kögler Konrad
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2009
              • 4846

              #7
              Nur ein Probe, weil die Antworten bislang plötzlich nicht mehr funktionierten.

              Konrad

              Kommentar

              • Gaby
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2008
                • 3953

                #8
                Bild 6
                Joachim Hinrich Schöning
                Besitzer einer Kathe und P.......stelle in Idstedt
                (kann sein das das bei den anderen Blätter auch Idstedt heißt ? und nicht Tostedt ? . Geben tut´s ja beide Orte.)
                Laut Contracts vom 6. Mai 1872 hat J.H. Schöning aus .................. ...... ..........
                1872 im ........... ......stelle ......... ........... ...... .... und .... folgende ....stände
                1 Baustelle und Huf------------------------------.....-------------------------..... 1 9/16 Sch...
                2. Heideland---------------------------------------„---------------------------------3 „ 1 12/16 „
                3. Bressekrog?--------------------------------------„------------------------------3 „ 11/16“
                4 ... von der früheren H. Clausenschen Hufe .............nde Landstück
                Sch..........., Ha...ier und .....hof nach .... ... .. ... letzten
                ......... ..... ... ... 52 Quadratklafter groß ----------------------------------- 1 „ 2 11/16 „
                --------------------------------------------------------------------------------------- 7 .... 6 11/16 .....
                5. von den Land....... die sogenannte Sch........ft
                ...... da auf diese Ländereien befindliche Kathe und .............. ......... ............
                .. ... ......... und ...... christian Hindrich Gieges ....... .......... ..... .......... eines
                neuen ........ ...... dafür sind die ........... ... ...
                ..... . . . . . . . 29 pag. 621 .....
                .................................................. .....
                ......
                nö, im Moment geht nichts mehr
                Liebe Grüße
                von Gaby


                Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                Kommentar

                • Kögler Konrad
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2009
                  • 4846

                  #9
                  . 21 September 1835
                  Laut Contracts vom 12 Mai 1855 hat Friedr. Schöning die ihm eigenthümlich zuständige In-
                  stekathe cum pertinentiis (mit Zugehörungen) zu Idstedt an seinen Sohn Joachim Hinrich Schöning käuflich überlassen
                  und dabei demselben die Gwähr versprochen; daher ihm dieser Besitz nach Maaßgabe
                  der 21 Gottorf Exp. Prot. pag 660 hier abgeschrieben wird, also:
                  jetzt Joachim Hinrich Schöning / Joachim H. Schöning als Bes(itzer) einer im Jahr 1860 erworbenen Stammhufe Vol XIV fol
                  welcher zugleich mit diesem Besitz die darauf ruhenden Abgaben und Kosten
                  übernommen und sich nach hyp. bon(orum) verpflichtet hat den Rest der zu 1600 rk M sti-
                  pulierten Kaufsumme mit - - - - - - 1386
                  folgendermaaßen zu berichtigen:
                  1. an seinen Bruder Heinr. Schöning als Entschädigung für Aufgebung
                  seines .......rechtes - - - - - -

                  Gruß Konrad

                  Kommentar

                  • Kögler Konrad
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2009
                    • 4846

                    #10
                    Bild 3
                    2. an den 1/4Hufner Hans Franthin in Idstedt
                    beide, auf 1/2jährige Losk(ündigung) zu 4 p(ro) C(ent) p(er) a(nnum) Zinsen vom 1 Mai 1855 an.
                    3. Die laut Contracte vom 8 April 1845 der Wittwe Gr...mann gebührende Abnahme fortzusetzen
                    sowie dem Verkäufer und dessen jetziger Ehefrau eine in dem selben Contracte näher beschrie-
                    bene Abnahme unentgeltlich zu leisten
                    Ferner hat dieser sich verbindlich gemacht, seinem vorgedachten Bruder Heinrich
                    Schöning eine von diesem selbst in wohnbarem Stande zu erhaltende Wohnung im We-
                    sterend des s.g. (so genannten) gekauften Hauses, einzuräumen sowie ihm auch den bei diesem
                    Haus befindlichen Kohlhof u(nd) im Stk (Steuerkataster) Wiesenland genannte Hühl auf seine und seiner
                    alie (= eventuellen) künftigen Frau Lebzeit zu überlassen s. in oben.


                    Gruß Konrad

                    Kommentar

                    • Kögler Konrad
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2009
                      • 4846

                      #11
                      Laut einer am 11 November 1858 errichteten und am 2. April 1859 protocollierten Contract
                      hat Jochim Heinrich Schöning, da er zu einer 2ten Ehe zu schreiten gesonnen war, einem
                      jeden seiner Kinder erster Ehe, Namens Claus Fritz Schöning, geb. den 18ten Mai 1854, Jo-
                      hann Heinrich Schöning, geb. den 15ten August 1856 und Margretha Christine Schöning, ge-
                      born den 5 Februar 1858 des Mütterlichen halber (= wegen des mütterlichen Erbteils) eine bei ihrer erreichten Mündigkeit oder
                      früheren Verheirathung auszuzahlende Summe von 60.. Rm sowie ein vollständiges Bett,
                      40.. Rm zu Werth sowie einen Koffer 16.. Rm an Werth, beide theile noch Wahl der
                      Kinder entweder in Geld oder in natura zu liefern – zus. - - - - -
                      ausgesagt, wie auch denselben eine christliche Erziehung und die gehörige Alimenta-
                      tion versprochen / 17ten Gottdorffer Nebenb(uch) pag(ina - Sete) 480 –
                      den 26sten Februar 1861
                      ~~ laut einer am 19 December 1860 ausgegebenen und am 26sten Februar 1861 proto-
                      collirten Oblegation schuldigt Joachim Heinr. Schönig dem 3/4Hufner Hans Töns in
                      Kl. Bennebeck auf halbjährige Loskündigung und zu 4 pro Cent jährlicher Zinsen
                      und hat debitor zur Sicherheit dafür nicht nur seine sämtliche...zeigen? und ...bewegliche

                      Gruß Konrad

                      Kommentar

                      • Alterfalter
                        Benutzer
                        • 29.10.2009
                        • 73

                        #12
                        Lieber Konrad,

                        mir scheint, Du hast recht mit Deiner Vermutung. Vielen Dank für Deine großartige Hilfe.

                        Viele Grüße

                        Uer

                        Kommentar

                        • Alterfalter
                          Benutzer
                          • 29.10.2009
                          • 73

                          #13
                          Hallo Gaby,

                          Vielen, vielen Dank für die neuen Transkripte. Das ist fantastisch. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Aus den verschiedenen Verwandtschaften kann ich schließen, daß es sich um folgende Namen handelt:

                          - Frentzen
                          - Graumann

                          Bei dem Ortsnamen handelt es sich tatsächlich um Idstedt bei Schleswig.

                          Mit den neuen Transkripten bekomme ich ganz neue Ansichten. HERZLICHEN DANK !!!

                          Viele Grüße von

                          UWE

                          Kommentar

                          • Alterfalter
                            Benutzer
                            • 29.10.2009
                            • 73

                            #14
                            Schuld- und Pfandprotokolle

                            Hallo Gaby,

                            ich habe nun alle Eure tollen Hilfen zusammengefügt. Dabei gelang es mir hin und wieder mal einiges selbst zusätzlich beizutragen. Dieses habe ich dann grün markiert. Das Transkript habe ich unten angehängt.

                            Denkst Du, es ließe sich evtl. noch zum letzten Scan (Bild 6) etwas ergänzen?

                            Im Voraus vielen Dank für Deine Unterstützung.

                            Viele Grüße

                            Uwe

                            Quelle bzw. Art des Textes: Schuld- und Pfandprotokolle LA S-H 168 / Nr 1893
                            Jahr, aus dem der Text stammt: 1855
                            Ort/Gegend der Text-Herkunft: Amt Gottorf


                            Bild 1
                            Fortsetzung des folii 370 im Hauptb. XII für
                            Friedrich Schöning, Besitzer einer
                            Instenkathe c.p. in
                            Idstedt
                            und 3er von der Hr. Classen´schen halben Hufe des abgelegte
                            n
                            Landstück
                            e Grashof, Harkier..... u. Schr........len des zu ....4 Sch. 502 ......
                            ........... .
                            .u... .. .7K... .. .... vers...... mit Landqualität.
                            Die von demselben ............ 19 Decbr. 185
                            1 bey Verständung seiner sämmtl.
                            jetzigen u. künftligen beweg. u. unbewegl. Haabe u. Güter,
                            insbesondere
                            seiner Kathe c.p.
                            u. der zugekauften von der Hr. Clasen´schen Hufe abgeleg-
                            ten, Landstück
                            e in Idstedt, an den 1/4tl.Hufner Hans Franzen daselbst aus-
                            gestellte Obligation auf Kapital - „ – „ – „ –„ – „ – „
                            800 Rm
                            4. p.c.p.a. Zinsen u. 1/2jährige Loskündigung. - .. Gott.A. Nebb. N. 15. pag. 286


                            Bild 2
                            21 September 1855
                            Laut Contracts vom 12 Mai 1855 hat Friedr. Schöning die ihm eigenthümlich zuständige In-
                            stekathe cum pertinentiis (mit Zugehörungen) zu Idstedt an seinen Sohn Joachim Hinrich Schöning käuflich überlassen
                            und dabei demselben die Gemüse versprochen; daher ihm dieser Besitz nach Maaßgabe
                            der 21 Gottorf Exp. Prot. pag 660 hier abgeschrieben wird, also:
                            jetzt Joachim Hinrich Schöning / Joachim H. Schöning als Bes(itzer) einer im Jahr 1860 erworbenen Stammhufe Vol XIV fol
                            381
                            welcher zugleich mit diesem Besitz die darauf ruhenden Abgaben und Kosten
                            übernommen und sich nach hyp. bon(orum) verpflichtet hat den Rest der zu 1600 rk M sti-
                            pulierten Kaufsumme mit - - - - - - 1386
                            folgendermaaßen zu berichtigen:
                            1. an seinen Bruder Heinr. Schöning als Entschädigung für Aufgebung
                            seines
                            Näherrechtes - - - - - - 533 .. 32

                            Bild 3
                            2. an den 1/4Hufner Hans Frantzen in Idstedt -------- 853 .. 32
                            beide, auf 1/2jährige Losk(ündigung) zu 4 p(ro) C(ent) p(er) a(nnum) Zinsen vom 1 Mai 1855 an.
                            3. Die laut Contracte vom 8 April 1845 der Wittwe Graumann gebührende Abnahme fortzusetzen
                            sowie dem Verkäufer und dessen jetziger Ehefrau eine in dem selben Contracte näher beschrie-
                            bene Abnahme unentgeltlich zu leisten
                            Ferner hat dieser sich verbindlich gemacht, seinem vorgedachten Bruder Heinrich
                            Schöning eine von diesem selbst in wohnbarem Stande zu erhaltende Wohnung im We-
                            sterend des s.g. (so genannten) gekauften Hauses, einzuräumen sowie ihm auch den bei diesem
                            Haus befindlichen Kohlhof u(nd) im Stk (Steuerkataster) Wiesenland, genannt Hühl, auf seine und seiner alie (= eventuellen) künftigen Frau Lebzeit zu überlassen s. in oben.

                            Am 23sten April 1859


                            Bild 4
                            Laut einer am 11ten November 1858 errichteten und am 23 sten April 1859 protocollierten Aussageacte
                            hat Jochim Heinrich Schöning, da er zu einer 2ten Ehe zu schreiten gesonnen war, einem
                            jeden seiner Kinder erster Ehe, Namens Claus Fritz Schöning, geb. den 18ten Mai 1854, Jo-
                            hann Heinrich Schöning, geb. den 15ten August 1856 und Margretha Christin
                            a Schöning, ge-
                            born den 5 Februar 1858 des Mütterlichen halber (= wegen des mütterlichen Erbteils) eine bei ihrer erreichten Mündigkeit oder
                            früheren Verheirathung auszuzahlende Summe von 60.. Rm sowie ein vollständiges Bett,
                            40.. Rm
                            an Werth sowie einen Koffer 16.. Rm an Werth, beide theile noch Wahl der
                            Kinder entweder in Geld oder in natura zu liefern – zus. - - - - -
                            348 Rm
                            herausgesagt, wie auch denselben eine christliche Erziehung und die gehörige Alimenta-
                            tion versprochen / 17ten Gottdorffer Nebenb(uch) pag(ina - Sete) 480 –


                            den 26sten Februar 1861
                            ~~ laut einer am 19 December 1860 ausgegebenen und am 26sten Februar 1861 proto-
                            collirten Obl
                            igation schuldigt Joachim Heinr. Schönig dem 3/4Hufner Hans Jöns in
                            Kl. Bennebeck auf halbjährige Loskündigung und zu 4 pro Cent jährlicher Zinsen
                            und hat debitor zur Sicherheit dafür nicht nur seine sämtliche...zeigen und ...bewegliche

                            Bild 5
                            und unbew. Haabe und Güter überhaupt verpfändet, sondern
                            auch Käufer seiner Stamm-
                            Hufe zu Idstedt- .. vol XI
                            V fol. 381 / die ihm gehörige Instekathe daselbst an Länderei
                            en und Gebäuden c.p. zum speziellen Unterpfand gestellt. s. 18 N 13 pag. 227


                            Nota mit Einwilligung des vorprotocollirten Creditors Heinrich Schöning s..... am Rand)
                            unterdessen 320.. gegen die in dem vorstehenden Protocolles entfallenen
                            2600 .. in der Pro
                            rität zurück.

                            den 23t. Aug. 1865 Laut Aussage
                            acta vom 23 Juni 1865 hat J.H. Schöning seiner unmündigen
                            Tochter Sophie Margaretha bei ihren Cousinen. 1 .....
                            Bett 1 Koffer 1 M....stuhl u. bei ihrer
                            Mündigkeit ev. frühenen Verheirathung die Summe von ------------------ 100
                            aus
                            zuzahlen sub hyp. Bon ----Nr. B. 20 p.ll ~
                            Im .......... 1870
                            Laut
                            Contracts vom 27. November 1869 hat J.H. Schöning mit ?Landverkaufens? vom 31. Maerz 1869
                            zu seine obigen Instenkathe des Endstücks des ....... ... ........... Idstedt, genannt ?Hei?
                            beck .... .. ..... ....... 1 ... .... ..... 4 19/16 S
                            ch zur E..... einer ........................
                            halb
                            an Claus Peter Hansen verkauft, dafür hat die Abschreibung ..jeist...
                            vide ....... ... .... ... 27 pag. 406 ....


                            Abgeschrieben
                            den 18 August
                            1871
                            Laut
                            Contract vom 11 Februar 1871 hat J. H. Schöning mit ?Landverkaufens? am 4. Januar 1871
                            von seine obigen Instenkathe des ..... ... dahin befindlichen ............... ...... und ............
                            Land Hühl
                            , .... 17 R. u. seinem Kinde Johann Heinrich Schöning zu ......und eine ..........
                            Instenstelle verkauft, daher hier die Abschreibung
                            ……………………………29 pag. 84 ……

                            Bild 6
                            Joachim Hinrich Schöning ...Idstedt ¼ Hufe XIV fol. 381
                            Besitzer einer Kathe und Instenstelle in Idstedt
                            Laut Contracts vom 6. Mai 1872 hat J.H. Schöning
                            ?Landzukaufens? am 6. April
                            1872 i
                            n seiner obigen Instenstelle ?nicht? Abfindung ...... Habe und Güter folgende Endstände
                            1 Baustelle und Huf------------------------------.....-------------------------..... 1 9/16 Sch.
                            2. Heideland---------------------------------------„---------------------------------3 „ 1 12/16 Sch
                            3. Bressekrog----------------------------------------„------------------------------3 „ 11/16 Sch
                            4 ... von der früheren H. Cla
                            asenschen Hufe .............nde Landstück
                            Sch
                            wennsen, Harkier und Wisenhof nach .... ... .. ... letzten
                            ......... ..... ... ... 52 Quadratklafter groß ----------------------------------- 1 „ 2 11/16 „
                            --------------------------------------------------------------------------------------- 7 .... 6 11/16 Sch
                            5. von den Land
                            moor die sogenannte Schubygehöft
                            ...... da auf diese Ländereien befindliche Kathe und .............. ......... ............
                            .. ... ......... und ......
                            Christian Hindrich Gieges ais Berend zur .......... eines
                            neuen ........ ...... dafür sind die ........... ... ...
                            ..... . . . . . . . 29 pag. 621 .....
                            .................................................. .....


                            ??
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X