Kreißl Scheidung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 742

[gelöst] Kreißl Scheidung?

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 25 Mai 1893
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schmiedeberg

Hallo an alle

Ich kann nicht viel lesen., wer hilft mir?

Es ist aus dem Trauungsbuch.

Am 25 Mai 1893Haben Eduard....und....kirchlich. .in und den Zeugen Karl Kreißl....Jahr 1891
    In...in...Kreißl Johann...Kreißl in Schmiedeberg Haus 279 und der Theresia geb. aus Schmiedeberg Haus 131 ....Annaberg und Königsmühle geboren 11 November Schmiedel ..und........und.......geborene

Weiter

Karl Janda.....Schmiedeberg 5.... Haus 73 und Haus 279 ein ehelicher Sohn Eduard 30 Jahrealt und Schmiedel Anna Rosa...1867 in Schmiedeberg eheliche Tochter des Karl ...

Weiter am 8 Mai 1803 am 29 April 1893 25 April 1893

Ist das eine Scheidung zwischen Karl Kreißl und Anna Rosa Schmiedel?
    Karl Kreißl hat am 18.6.1891 Loos Aloisia geheiratet.

Gruß Wiesenfee
    Angehängte Dateien
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4847

Am 25. Mai 1893 habe ihre Eheerklärung erneuert und die kirchliche Ehegebräuche sich erbeten in Gegenwart des hiesigen Herren Cooperators Carl Janda und der Zeugen Karl Kreißl, Bahneinrichters in Reischdorf und des Franz Schuber, Fuhrmanns Franz Schubert, Fuhrmanns in Schmiedeberg Nr. 5, die im Jahre 1891 zu Bärenstein in Sachsen civil getrauten Eheleute Kreißl Johann, Bäckermeister in Schmiedeberg Nr. 13, aus Nr. 279, ein ehelicher Sohn des Herrn Eduard Kreißl, Taglöhners in Schmiedeberg N 279 und der Theresia, geb. Schönherr aus Schmiedeberg Nr. 131, kathol., 30 Jahre alt, und Schmiedel Anna Rosa, evangelisch-lutherisch, Niederschlag, Amtshauptmannschaft Annaberg im Königreich Sachsen, geboren am 11. September 1867 in Niederschlag ehel. Tochter des Karl Friedrich Schmiedel, Maurers und Innwohners daselbst und der Christiane Friederike Clementine geb. Päßler von ebendort.

Die Ehe gültig auch von der Kirche lt. Zuschrift des hochw. Consistoriums in Prag am 8. Mai 1893 Z(iffer) 4383, Dispens vom Ehehindernisse der Confessionsverschiedenheit von ebendaher am 29. April 1893 Z. 4086; Vertrag über die katholische Kindererziehung und die vorgeschriebenen Reverse vom 25. April 1893, Taufschein der Frau vom evangelischen-lutherischen Pfarramte Bärenstein am 15. April 1893 Z. 48

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Hans Kreisl im Jahr 1891 die Schmiedel Anna Rosa zivil
    geheiratet
    und jetzt wird die kirchliche Trauung nachgehalt mit allen erforderlichen Dispensen.

Von der anderen Heirat mit der Loos ist nicht die Rede.

Gruß Konrad

Kommentar

• Wiesenfee
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2010
      • 742

Hallo

Recht herzlichen danke für die Übersetzung.

Vielleicht ist die Loos Aloisia auch gestorben? muß ich mal im Sterbebuch nachsehen.

Loos Aloisia Heirat am 18.6.1891 mit Karl Kreißl. Heiratsdoku habe ich.
      25.5.1893 ihre Eheerklärung erneuert Schmiedel Anna Rosa und Karl Kreißl.

Wünsche dir ein schönes Weinachtsfest und deiner Familie.

Kommentar

Lädt...
      X