Trauung 1771

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1790

    [gelöst] Trauung 1771

    Quelle bzw. Art des Textes: Copulationsregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1771
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: KB Kriegstädt b. Merseburg


    Hallo,
    ich habe hier einen für mich nicht gut lesbaren Text, zu dem mir noch einige Teile fehlen. Ich hoffe, mir wird geholfen und ich bedanke mich mal schon mal !

    Johann Daniel Schimpf, ledigen Standes, … auch Nachb. und Einw..... in Kleingräfendorf …. Carl Friedrich Schimpf, …. .... Nachb. u. E. daselbst ehelich zur (hinter?)laßener einziger Sohn und Jgfr. Maria Voigt. Johann Friedrich Voigt, Nachb. u. Einw. aus Oberklobicau ehelich … Tochter sind Domin. 20. u. 22. p. trinit. … und den Donnerstag nach d. 22. p. trinit. , … 29. Novembr.(?) in Oberklobicau copuliret worden
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 350

    #2
    Hallo Catha-Tina,

    könnte das erste Wort nicht Priester sein? Sonst erkenne ich leider nichts...

    Gruß Irmgard
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5001

      #3
      Hallo Ihr Beiden,

      ich lese da "Richter".

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • j.steffen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2006
        • 1436

        #4
        Hallo Catha,
        ich ergänze mal im Text:

        Johann Daniel Schimpf, ledigen Standes, richter auch Nachb. und Einw[ohner] in Kleingräfendorf als Carl Friedrich Schimpfs, auch gewesten richters, Nachb. u. E. daselbst ehelich zur? (hinter?)laßener einziger Sohn und Jgfr. Maria Voigtin, Johann Friedrich Voigt, Nachb. u. Einw. aus Oberklobicau eheleilblich älteste Tochter sind Domin. 20. 21. 22. p. trinit. abgelesen und den Donnerstag nach d. 22. p. trinit. , war 29. Novembr. in Oberklobicau copuliret worden
        MfG,
        j.steffen

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          #5
          ehelich zurückgelaßener einziger Sohn
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1790

            #6
            Vielen Dank! Richter passt , denn der Sohn war dann Gerichtsschöffe!
            Und der 29. November ist der Tag der Trauung? Da war ich mir noch unsicher...
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • Kunzendorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 19.10.2010
              • 2029

              #7
              Hallo Catha-Tina,

              Also ich lese da als Trauungstag eindeutig den 19.November. Wenn dies aber der Donnerstag nach dem 22.Sonntag Trinitatis gewesen sein soll, so muss das Trauungsjahr allerding 1772 gewesen sein.

              1771:

              20. Sonntag Trinitatis 13.10
              22. Sonntag Trinitatis 27.10
              Donnerstag danach, somit der 31.10

              1772

              20. Sonntag Trinitatis 01.11
              22. Sonntag Trinitatis 15.11
              Donnerstag danach, somit der 19.11


              Kunzendorfer
              G´schamster Diener
              Kunzendorfer

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1790

                #8
                Danke Kunzendorfer!
                Ich hatte auch schon den Kirchenkalender befragt und sah auch die Unstimmigkeit bei 1771... Darum auch meine nochmalige Frage. Es ist eindeutig in diesem Jahr eingetragen. Vllt. hat der Pfarrer einen Fehler gemacht... mit dem Trauungsdatum.
                Na egal, ich nehme jetzt den 19. Nov., auch wenn es nicht stimmen sollte, es gibt Schlimmeres
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                Lädt...
                X