Polnisches Schreiben vom Staatsarchiv Oppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SarahChristine
    Benutzer
    • 27.05.2011
    • 88

[gelöst] Polnisches Schreiben vom Staatsarchiv Oppeln

Hallo zusammen!

Ich hab heute eine email vom Staatsarchiv erhalten. Ich hab schon versucht es mit einer online-Übersetzungsmaschine zu übersetzen, aber leider sind da viele Abkürzungen drin, die läßt die Übersetzungsmaschine einfach stehen und deshalb bin ich fast genauso schlau wie vorher

Könnte mir einer helfen? Das wäre suuuuuper lieb!

Ich pack die email einfach mal hier rein:

Archiwum Państwowe w Opolu uprzejmie informuje, że w wyniku przeprowadzonych w naszym zasobie poszukiwań odnaleziono następujące materiały archiwalne:

1. akt urodzenia August Kopka s. Franza Kopka i Franziski z d. Fuchs ur. 1881r.,

2. akt ślubu Franz Kopka i Franziska Fuchs śl. 1879r.,

3. metryka chrztu Francisca Fuchs c. Lorenza i Johanny z d. Gonsior ur. 1859r.,

4. metryka ślubu Lorenz Fuchs i Johanna Gonschor śl. 1848r.,

5. metryka chrztu Lorenz Fuchs s. Franza i Maryanny z d. Duda ur. 1822r.,

6. metryka chrztu Johanna Gonschor c. Thomasa i Magdaleny z d. Dziadek ur. 1831r.,

7. akt zgonu Laurentius Fuchs mąż Johanny z d. Gonsior, s. Franza i Marianny zm. 1888r.,

8. akt zgonu Joahanna Fuchs z d. Gonsior, c. Thomasa, zm. 1894r.

Z powyższych metryk i aktów istnieje możliwość otrzymania odpisów lub kopii w formie wydruku ze skanu lub skanu zapisanego na nośniku (płyta CD-R). Prosimy o określenie formy w jakiej chciałby Pani otrzymać wyżej wymienione materiały archiwalne, wówczas prześlemy informację o kosztach zawiązanych z wykonaniem usługi. W dalszej korespondencji prosimy powołać się na nasz znak:

Ponadto informujemy, że w wyniku przeprowadzonych poszukiwań, nie odnaleziono w naszym zasobie aktu urodzenia na nazwisko Giza Maria (ur. 14.11.1890r.), aktu ślubu wyżej wymienionej z Augustem Kopka jak również nie odnaleziono danych dotyczących Franza Kopka i Rudolpha Giza.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
    Suche
    FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 772

Zitat von SarahChristine Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich hab heute eine email vom Staatsarchiv erhalten. Ich hab schon versucht es mit einer online-Übersetzungsmaschine zu übersetzen, aber leider sind da viele Abkürzungen drin, die läßt die Übersetzungsmaschine einfach stehen und deshalb bin ich fast genauso schlau wie vorher

Könnte mir einer helfen? Das wäre suuuuuper lieb!

Ich pack die email einfach mal hier rein:

Archiwum Państwowe w Opolu uprzejmie informuje, że w wyniku przeprowadzonych w naszym zasobie poszukiwań odnaleziono następujące materiały archiwalne:

1. akt urodzenia August Kopka s. Franza Kopka i Franziski z d. Fuchs ur. 1881r.,

2. akt ślubu Franz Kopka i Franziska Fuchs śl. 1879r.,

3. metryka chrztu Francisca Fuchs c. Lorenza i Johanny z d. Gonsior ur. 1859r.,

4. metryka ślubu Lorenz Fuchs i Johanna Gonschor śl. 1848r.,

5. metryka chrztu Lorenz Fuchs s. Franza i Maryanny z d. Duda ur. 1822r.,

6. metryka chrztu Johanna Gonschor c. Thomasa i Magdaleny z d. Dziadek ur. 1831r.,

7. akt zgonu Laurentius Fuchs mąż Johanny z d. Gonsior, s. Franza i Marianny zm. 1888r.,

8. akt zgonu Joahanna Fuchs z d. Gonsior, c. Thomasa, zm. 1894r.

Z powyższych metryk i aktów istnieje możliwość otrzymania odpisów lub kopii w formie wydruku ze skanu lub skanu zapisanego na nośniku (płyta CD-R). Prosimy o określenie formy w jakiej chciałby Pani otrzymać wyżej wymienione materiały archiwalne, wówczas prześlemy informację o kosztach zawiązanych z wykonaniem usługi. W dalszej korespondencji prosimy powołać się na nasz znak:

Ponadto informujemy, że w wyniku przeprowadzonych poszukiwań, nie odnaleziono w naszym zasobie aktu urodzenia na nazwisko Giza Maria (ur. 14.11.1890r.), aktu ślubu wyżej wymienionej z Augustem Kopka jak również nie odnaleziono danych dotyczących Franza Kopka i Rudolpha Giza.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Oppeln hat folgendes gefunden:

Geburtsurkunde August Kopka 1881 Sohn von Franz Kopka und Francisca
    Heiratsurkunde von Franz Kopka und Francisca Fuchs 1879
    Taufe Francisca Fuchs 1859
    Heiratsurkunde Lorenz Fuchs und Johanna Gonschor 1848
    Taufe Lorenz Fuchs 1822
    Taufe Johanna Gonschor 1831
    Sterbeurkunde Laurentius Fuchs 1888
    Sterbeurkunde Johanna Fuchs 1894

Du möchtest unter Angabe des Aktenzeichens angeben in welcher Form (Scan oder CD) Du die Sachen haben möchtest

Kontoverbindung und Preis würden später folgen

Zu den anderen Namen haben sie nix gefunden

grüße vom fredi
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

• SarahChristine
      Benutzer
      • 27.05.2011
      • 88

Zitat von fred56 Beitrag anzeigen
      Oppeln hat folgendes gefunden:

Geburtsurkunde August Kopka 1881 Sohn von Franz Kopka und Francisca
      Heiratsurkunde von Franz Kopka und Francisca Fuchs 1879
      Taufe Francisca Fuchs 1859
      Heiratsurkunde Lorenz Fuchs und Johanna Gonschor 1848
      Taufe Lorenz Fuchs 1822
      Taufe Johanna Gonschor 1831
      Sterbeurkunde Laurentius Fuchs 1888
      Sterbeurkunde Johanna Fuchs 1894

Du möchtest unter Angabe des Aktenzeichens angeben in welcher Form (Scan oder CD) Du die Sachen haben möchtest

Kontoverbindung und Preis würden später folgen

Zu den anderen Namen haben sie nix gefunden

grüße vom fredi
      Danke für die schnelle Übersetzung.
      Versteh ich das richtig, daß das praktisch die Daten für die Vorfahren der Franziska Fuchs sind?

Und dieser lange Satz heißt nix anderes als, daß sie zu den Namen nichts gefunden haben? Man ist das n langer Text dafür in polnisch...
      Suche
      FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

Kommentar

• fred56
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 772

Ja ... die gehören alle zusammen ;-)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund ...

bestell alles, so teuer ist das aus Polen nicht.

Grüße vom fredi
        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
        aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
        aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

• SarahChristine
          Benutzer
          • 27.05.2011
          • 88

Alles klar, danke! Werd ich dann mal bestellen, irgendwie am besten auf CD muß ich nur noch wieder den Zettel finden wie teuer das noch mal war

Eigentlich hatte ich ja gehofft mehr über die Kopkas zu erfahren *gg* nun ja... dann eben halt die andere Seite

VG
          SarahChristine
          Suche

Kommentar

• SarahChristine
            Benutzer
            • 27.05.2011
            • 88

Hallo,

hab heute wieder Post aus Polen bekommen, diesmal von einem anderen Archiv

Und ich bin stolz auf mich, google translate kann es soweit übersetzen, daß ich es ganz gut verstehe.

Irritiert hat mich allerdings, daß die einen anderen Preis genannt haben. Deshalb frag ich noch mal nach. Sind die 160 Zloty "nur" für´s Suchen gedacht oder auch für die Materialien? Beim anderen Archiv hieß es nämlich 80 Zloty pro Stunde Suchen + Extrakosten Materialien, das hab ich hier nicht so ganz verstanden muß ich zugeben
            Und ich soll den Betrag vorher überweisen und den Überweisungsbeleg in Kopie denen schicken. Per Post? Per Email? Da steht nur an unsere Adresse (wenn google translate es richtig übersetzt hat...) Ah und noch was, hab ich n Aktenzeichen oder so was übersehen? Die müssen das doch irgendwie zuordnen könnten....

Kann mir wer helfen? Das wäre super!

zanowna Pani,
            Archiwum Państwowe w Suwałkach Oddział w Ełku uprzejmie informuje, że
            poszukiwania aktów stanu cywilnego rodziny Pietrzeniuk możemy przeprowadzić
            w księgach Urzędu Stanu Cywilnego Olecko.
            Prosimy o wpłacenie równowartości kwoty 160 zł za poszukiwania materiałów
            archiwalnych na rachunek Archiwum Państwowego w Suwałkach, nr rachunku IBAN
            PL 10 1010 1049 0031 6022 3100 0000 BIC NBPLPLPW, bank: NARODOWY BANK
            POLSKI, odbiorca rachunku: Archiwum Państwowe w Suwałkach, ul. Kościuszki
            69, 16-400 Suwałki /tytułem: usługi archiwalne/.

Dowód wpłaty prosimy przysłać na nasz adres.
            Suche

Kommentar

• dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1047

Hallo SarahChristine,

hier die Übersetzung:

Sehr geehrte Frau,
              Das Staatsarchiv in Suwałki, Filiale in Ełk höflich informiert, dass es die Suche nach standesamtlichen Akten der Familie Pietrzeniuk in den Bücher des Standesamtes Olecko können vorgenommen weden.

Um mit der Suche zu beginnen, sollen Sie 160 PLN oder Gleichwert in anderer Währung auf unseres u.a. Konto überweisen.

Kontodaten:
              *
              Archiwum Państwowe w Suwałkach
              ul. Kościuszki*69
              16-400 Suwałki
              IBAN: PL 10 1010 1049 0031 6022 3100 0000
              SWIFT: NBPLPLPW
              Name der Bank:
              NARODOWY BANK*POLSKI
              Betreff: usługi archiwalne/.

Beleg sollen Sie an unsere Adresse senden.

Gruß

Janusz

PS: Momentane Umrechnungskurs: 1 € = 4,3 PLN
              Wenn was gefunden wird, wird den Betrag angerechnet; wenn nicht - keine Rückerstattung

Kommentar

• SarahChristine
                Benutzer
                • 27.05.2011
                • 88

Super! Vielen lieben Dank!
                Suche

Kommentar

Lädt...
                X