Volkszählung Idstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alterfalter
    Benutzer
    • 29.10.2009
    • 73

    [gelöst] Volkszählung Idstedt

    Quelle bzw. Art des Textes: Volkszählung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 4.2.1855
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Idstedt


    Liebe Ahnenforscher,

    gerne hätte ich ein Transkript der Eintragungen aus der Volkszählung. Das wäre eine tolle Hilfe.

    Im Voraus vielen Dank !

    Viele Grüße

    Uwe
    Angehängte Dateien
  • Kurt Theis
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2008
    • 473

    #2
    Hallo Uwe,

    Leider kenne ic mich in Schleswig-Holstein nicht aus. Daher kann ich mit Orten wie "Kirchsyiel", "Gottorf" und "Gelting" nichts anfangen. Dennoch hier meine Trankription:
    1) 26) Joachim Schöning, verheiratet, Kirchsyiel, St. Michaelis, Amt Gottorf, Ratsmann, Gastwirt, Haussner
    2) 24) Katharina Schöning, geborene Langholz, hier im Dorfe, seine Ehefrau,
    3) 61) Friedrich Schöning Lütjenburg, seine Eltern werden von ihm unterhalten
    4) 54) Katharina Schöning, geborene Görgsen, Kirchsyiel, Gelting, Amt Gottorf <Ehefrau
    von Friedrich>
    5) 29) Heinrich Schöning, Witwer, Kirchsyiel, St. Michael, Gottorf, sein Bruder,
    Schneider
    Katharina Suplin
    6) 2)Henriette Schöning, unverheiratet, hir im Dorfe, Tochter des Schneiders Heinrich
    Schöning
    7) 15) Katharina Margarethe Bode, Kirchsyiel, Pflegetochter der Katharina und Jochaim
    Schöning
    8) 11) Fritz Methausen, Kirchsyiel, Galting, aus Gottorf, Kostgänger
    Hoffentlich sind nicht allzu viele Lesefehler zu verbessern.

    Beste Grüße

    Kurt Theis

    Kommentar

    • Alterfalter
      Benutzer
      • 29.10.2009
      • 73

      #3
      Hallo Herr Theis,

      vielen, vielen Dank für Ihre großartige Hilfe. Zusammen mit meinen Korekturen ergibt sich nun der folgende Text:

      1. Joachim Schöning / 26. verheiratet, Kirchspiel St. Michaelis (Amt Gottorf) Käthner, Gastwirt, Hocker


      Katharina Schöning, geborene Langholz, / 24. hier im Dorfe, seine Ehefrau,


      Friedrich Schöning / 61. Lütjenburg, seine Eltern werden von ihm unterhalten


      Katharina Schöning, geborene Jürgsen, / 54. Kirchspiel Gelting (Amt Gottorf)


      Heinrich Schöning, / 29. Witwer, Kirchspiel St. Michaelis (Amt Gottorf) sein Bruder von 1,
      Schneider


      Katharina Suplin


      Henriette Schöning, / 2. unverheiratet, hier im Dorfe, Tochter des Schneiders Heinrich
      Schöning


      Katharina Margarethe Bode, / 15. Kirchspiel Nübel (Amt Gottorf), Pflegetochter des Käthners Joachim Schöning


      Fritz Matthiesen, / 11. Kirchspiel Gelting (Amt Gottorf), Kostgänger


      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X