Quelle bzw. Art des Textes: www.matricula.findbuch.net Tauf- und Trauungsbücher
Jahr, aus dem der Text stammt: verschieden, von 1788 bis 1874
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberösterreich, Gemeinde=Pfarre Liebenau, Katastralgemeinde=Hausnummer Maxldorf 18
Jahr, aus dem der Text stammt: verschieden, von 1788 bis 1874
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberösterreich, Gemeinde=Pfarre Liebenau, Katastralgemeinde=Hausnummer Maxldorf 18
Liebe Ahnenforschung-Gemeinde,
ich betreibe erst seit kurzem Nachforschungen und bin dennoch schon etwas süchtig danach ;o)
Ein Teil meiner Vorfahren (Familienname Tallier) kommt aus Maxldorf Nr. 18 in der oberösterreichischen Gemeinde+Pfarre Liebenau.
Über www.matricula.findbuch.net habe ich schon sehr viel über die Bewohner des o.g. Hauses gefunden. Da ich jedoch leider kein Kurrent beherrsche, stehe ich nun aber völlig an. Ich habe es mit einem kurrenten Google-A-Z versucht, aber das hilft nur minimal.
So wäre ich jedem von euch sehr dankbar, der mir die einzelnen jpg-Seiten der nachfolgenden Links übersetzen könnte:
Joseph/Josef Tallier (geb. 1874 in Maxldorf 18, Taufbuch Liebenau):
(Dort dann rechts die Seite 00260.jpg aufrufen)
--
Erweiterte Infos gibt's im selben Taufbuch auf Seite 00258.jpg
bei seinem älteren Bruder Franciscus/Franz Tallier (geb. 1871 in Maxldorf 18)
-----------------------
Deren Vater Johann(es) Tallier:
Trauungsbuch 1869:
(Dort dann rechts die Seite 00198.jpg aufrufen - Maxldorf 18)
--
Im Taufbuch unter
unter Seite 00264.jpg - Maxldorf 18
habe ich weitere Infos - ab hier und weiter zu seinen Vorfahren scheint aber aus meiner Sicht nirgends mehr der Familiennamen Tallier auf?!
--
Im selben Taufbuch unter Seite 00265.jpg gibt's uU noch weitere Infos unter seinem Bruder Franciscus
---------------------
Deren Vater im Trauungsbuch 1805-1892 unter
auf Seite 00189.jpg
--
Sein Geburtsdatum kann ich gar nicht herausfinden. Laut o.g. Trauungsbuch hat er 1841 im 21. Lebensjahr geheiratet, muss also etwa 1820 geboren sein. Doch in den Taufbüchern in dem Zeitraum finde ich keine Einträge - weder zum Namen noch zur Hausnummer passend...
----------------------
Exkurs: nun habe ich "missing link":
Die Vorfahren des o.g. Herrn finde ich überhaupt nicht mehr. Keine Einträge zu Namen oder Hausnummer in den Jahrzehnten vor 1820...
----------------------
Davor wieder scheinen plötzlich auf Hausnummer Maxldorf 18 zwei Einträge im Trauungsbuch 1784-1804 unter
auf den Seiten 00010.jpg sowie 00011.jpg
auf.
-----------------------
Ich danke euch bereits im voraus für eure Mühe und bitte wie gesagt um die jeweiligen Übersetzungen der angeführten jpg-Seiten.
Ich möchte nicht dreist wirken, aber vielleicht kann mir ja auch jemand darüber hinaus mit meinem o.g. "missing link" weiterhelfen? Aber vielleicht ergibt sich die Lösung ja aus den Übersetzungen und ich kann dann den "Vorgängernamen" von Tallier suchen.
VIELEN DANK!!!
lG
Andreas
Kommentar