Hallo zusammen,
ich stelle hier einen Heiratseintrag aus dem Jahr 1776 aus der Pfarrei Penting ein. Lese- bzw. Übersetzungshilfe erbitte ich für die zweite Berufsbezeichnung des Vaters der Braut.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Minusch
19 Februarii (1776): honestus Christophorus Gleixner aedicularius in
Thann, honesti Andreae Gleixner aedicularii in Thann
et Eva amb: conjugum p:m: filius legitumus, et pudica Eva
Clara, honestus Andreae Nothaas textor et conponis?? in
Bernrieth p:m: et Margaretha superstitis uxoris, filia
legitima. Testes suerant Andreas Spiesl colonus in
Thann, et Vitus Leuthl colonus in Bodn.
19. Februar 1776: Der ehrenhafte Christoph Gleixner, Häusler in Thann, ehelicher Sohn des Andreas Gleixner, Häusler in Thann und der Eva, beide Ehegatten bereits verstorben, und die tugendsame Eva Clara, eheliche Tochter des verstorbenen Andreas Nothaas, Weber und ??? in Bernried und dessen noch lebender Ehefrau Margaretha.
Trauzeugen waren Andreas Spiesl, Bauer in Thann, und Vitus Leuthl, Bauer in Bodn.
ich stelle hier einen Heiratseintrag aus dem Jahr 1776 aus der Pfarrei Penting ein. Lese- bzw. Übersetzungshilfe erbitte ich für die zweite Berufsbezeichnung des Vaters der Braut.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Minusch
19 Februarii (1776): honestus Christophorus Gleixner aedicularius in
Thann, honesti Andreae Gleixner aedicularii in Thann
et Eva amb: conjugum p:m: filius legitumus, et pudica Eva
Clara, honestus Andreae Nothaas textor et conponis?? in
Bernrieth p:m: et Margaretha superstitis uxoris, filia
legitima. Testes suerant Andreas Spiesl colonus in
Thann, et Vitus Leuthl colonus in Bodn.
19. Februar 1776: Der ehrenhafte Christoph Gleixner, Häusler in Thann, ehelicher Sohn des Andreas Gleixner, Häusler in Thann und der Eva, beide Ehegatten bereits verstorben, und die tugendsame Eva Clara, eheliche Tochter des verstorbenen Andreas Nothaas, Weber und ??? in Bernried und dessen noch lebender Ehefrau Margaretha.
Trauzeugen waren Andreas Spiesl, Bauer in Thann, und Vitus Leuthl, Bauer in Bodn.
Kommentar