Hallo liebe Mitforscher,
im Kirchenamt von Niederwiesa konnte ich den Tauf-/Geburtseintrag meines Altgroßvaters abfotografieren, habe aber mit dem Entziffern teilweise erhebliche Probleme, daher…HILFE!
(Achtung, Anhang besteht aus 2 Teilen, linke u. rechte Seite)
Auf der linken Kirchenbuchseite lese ich folgendes:
- Nr. 14 sechzehnter Maerz 1845 (Jahr hab ich nicht mit drauf auf dem Foto) … 8 Uhr
- Die nächste Spalte kann ich nicht lesen
- Karl August Hunger, 2tes unehel. Kind, 1ter unehel. Sohn o. Söhnch.
Als Eltern werden angegeben:
Karl August Hunger, Stein-metz z. OW (Oberwiesa) . Karl Glieb (kann das sein?) H.
… (Berufsbezeichnung?) zu OW. ehel. ält. Sohn.
Was unter den beiden rechten Spalten drunter nachträglich hinzugefügt wurde kann ich garnicht entziffern!
Dann geht es rechts weiter mit der Mutter:
Johanne Christiane, Joh. Glieb (stimmt das?) Hollers, … (Berufsbezeichnung?) zu OW. Ehel. 2te Tochter.
Das drunter kann ich wieder nicht lesen, gehört zum Nachtrag auf der linken Kirchenbuchseite.
Zum Schluß die Taufpaten:
.1) Karl Glob (?) Holler, … …. zu OW. Joh. Glieb (?) H. ….. ehel. ält. Sohn.
.2) Jgfr. (Jungfrau?) Christiane Henriette, … Joh. Traugott Fiedlers,…. u. Schneiders zu OW. Ehel. 2te Tochter.
.3) … Karl Friedr. Hunger, ……. zu OW. Karl … H. ….. zu OW. ehel. 2ter Sohn.
Wenn Ihr mir bei beim Entziffern der fehlenden Worte und bei den nachträglichen Fußnoten weiterhelfen könntet wäre dies echt super!!
Herzlichen Dank dafür im voraus.
Viele Grüße, Tinchen.
im Kirchenamt von Niederwiesa konnte ich den Tauf-/Geburtseintrag meines Altgroßvaters abfotografieren, habe aber mit dem Entziffern teilweise erhebliche Probleme, daher…HILFE!

(Achtung, Anhang besteht aus 2 Teilen, linke u. rechte Seite)
Auf der linken Kirchenbuchseite lese ich folgendes:
- Nr. 14 sechzehnter Maerz 1845 (Jahr hab ich nicht mit drauf auf dem Foto) … 8 Uhr
- Die nächste Spalte kann ich nicht lesen
- Karl August Hunger, 2tes unehel. Kind, 1ter unehel. Sohn o. Söhnch.
Als Eltern werden angegeben:
Karl August Hunger, Stein-metz z. OW (Oberwiesa) . Karl Glieb (kann das sein?) H.
… (Berufsbezeichnung?) zu OW. ehel. ält. Sohn.
Was unter den beiden rechten Spalten drunter nachträglich hinzugefügt wurde kann ich garnicht entziffern!
Dann geht es rechts weiter mit der Mutter:
Johanne Christiane, Joh. Glieb (stimmt das?) Hollers, … (Berufsbezeichnung?) zu OW. Ehel. 2te Tochter.
Das drunter kann ich wieder nicht lesen, gehört zum Nachtrag auf der linken Kirchenbuchseite.
Zum Schluß die Taufpaten:
.1) Karl Glob (?) Holler, … …. zu OW. Joh. Glieb (?) H. ….. ehel. ält. Sohn.
.2) Jgfr. (Jungfrau?) Christiane Henriette, … Joh. Traugott Fiedlers,…. u. Schneiders zu OW. Ehel. 2te Tochter.
.3) … Karl Friedr. Hunger, ……. zu OW. Karl … H. ….. zu OW. ehel. 2ter Sohn.
Wenn Ihr mir bei beim Entziffern der fehlenden Worte und bei den nachträglichen Fußnoten weiterhelfen könntet wäre dies echt super!!
Herzlichen Dank dafür im voraus.
Viele Grüße, Tinchen.
Kommentar