Transkription Familienregister aus Württemberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1702

[gelöst] Transkription Familienregister aus Württemberg

Quelle bzw. Art des Textes: Familienregister, Standesamt
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1850
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ailringen / Mulfingen

Hallo Leute,

mir liegt ein Familienregister vor, bei dem ich leider die Angaben zu den Kindern, insbesondere bei den Eheschließungen nicht lesen kann. Ich hoffe ihr könnt mir bei der "Übersetzung" helfen. Ich Tipp die Kinder mal so runter wie sie kommen in rot dann die Fehlstellen bzw. meine Versuche.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Alex

1. Maria, * hier 20. Juni 1887, oo Aalen 4. März 1916, Franz Xaver Reimer Tagelöhner u. Witwer in Aalen
    2. Franz Karl, * hier 15. Oktober 1889, + hier 10. Mai 1890
    3. Ida Genofeva, * hier 23. Februar 1891, oo Salach 21. April 1919, Gustav Bantleon Flaschnergehilfe ledig in Salach
    4. Anna, * hier 5. August 1892, oo Stuttgart 10. Oktober 1912, Emanuel Karel Isionsko Mechaniker [???] Oberschleißheim
    5. Karl, * hier 29. Oktober 1893, + gefallen bei Hooge 30. Juli 1915
    6. Theresia, * hier 29. April 1895, oo Ailringen 24. Februar 1919, Andreas [Land....] Bauer in Jagstberg
    7. Helena, * hier 12. Juli 1896, + hier 21. Juli 1896
    8. Bertha, * hier 25. September 1899, oo Ailringen 8. November 1925, Julius Krug lediger Bauer in Ailringen
    9. Klara, * hier 2. Oktober 1901, oo Jagstberg 18. [???], Karl [Land....] lediger Bauer in Jagstberg
    10. Rosa, * hier 29. September 1903, oo Stuttgart 17. November 1932, Eugen [???] [???] in Stuttgart, + Stuttgart zwischem dem 10.7.76 und dem 18.7.76 Nr. 2380/1976
    11. Pauline, * hier 29. November 1907

außerehelich von
    oben 1.
    1. Ottilie, * Stuttgart 22. Juli 1913
    2. Anna Rosa, * Tübingen 26. Januar 1915, oo Aalen 14.6.47, Christian Fritz [???] [???] [???] [???] 92/1947

außehelich von oben 10,
    Kurt Karl, * [???] 23.6.1932

Und den unteren Text kann ich auch nicht so ganz übersetzen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Henry Jones; 14.10.2011, 15:06.
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • growa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2011
    • 231

Hallo,
    4. Karel Ilsionsko Mechaniker Ruda Oberschlesien.
    6. Landwehr
    9. November. Landwehr
    10. September. Eugen Vogl Koch.

Kurt Karl Stutgart-Kunstatt

Nach dem Tode der Eheleute Karl ? u. Maria geb. Eckert
    ist da(e)s Wohlfartsamt-Jugendamt Abt. 2 Stuttgart Mitteilung
    zu machen.

Alles andere lese ich so wie du.

LG
    Walter

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 1043

Hallo Henry,

als Ortskundiger in Stuttgart kann ich ergänzen:

bei "Außerehelich von 10, oben - Kurt Karl" muss die richtige Ortsbezeichnung "Stuttgart-Kannstatt" heißen, das Strichlein obendrüber ist also kein u-Strich sondern ein Verdopplungsstrich für das "n".

Kannstatt wurde 1905 nach Stuttgart eingemeindet und schreibt sich heute (Bad) Cannstatt.

Viele Grüße, Mark

Nachtrag: Hallo Henry bzw. Alex! Ich habe gerade erst gesehen, dass Du ja auch ganz aus der Nähe bist und das mit Cannstatt wohl auch selber gewusst hättest... Ich wollte dir gegenüber nicht "klugscheißern" - sorry! Grüßle, Mark

.
      Zuletzt geändert von arbophilus; 14.10.2011, 16:35.
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1702

Hallo ihr beiden,

danke für die Lesehilfe, besonders an Walter.
        Könnt ihr mir noch bei dem Ehemann von der unehelichen Anna Rosa helfen?

@Mark

Da hätte ich nie (Bad) Cannstatt rausgelesen, allein schon wegen dem K. War auch fixiert darauf dass es ein u ist. Hab mich schon gewundert dass ich kein Stuttgart-Kunstatt finde
        Aber manchmal hat man ja auch Tomaten auf den Augen

Beste Grüße,
        Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• growa
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2011
          • 231

Hallo,

mit viel Fantasie:
          Christian Fritz Atter ?.
          dankvelb ??? Aalen.
          Fam. B. (Familienbuch) 92/1947

Ich denke in dem Familienbuch könntest du entscheidende Hinweise finden.

LG
          Walter

Kommentar

• Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1702

Hallo Walter,

habe gerade nochmal drüber gesehen, ich vermute dass da steht

Christian Fritz Otto
            Dankwarth oder Dankwirth

Rest dürfte hingekommen. Danke.
            An das Familienbuch komme ich denke ich als sehr weit entfernter Verwandter nicht heran, zumal die Schutzfristen noch nicht verstrichen sind.

Gruß Alex
            www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

Lädt...
            X