Name Vater und Jahreszahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2007
    • 454

[ungelöst] Name Vater und Jahreszahl

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1720
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Feldhausen

Liebe Lesehelfer,

wie lest Ihr den Vornamen des Vaters auf dem ersten Bild? Der Nachname ist Jaudas, die Mutter Abpolonia Hummlerin.
    Auf dem zweiten Bild das Taufdatum: 29.02.1720 oder 1728? Das wäre sehr wichtig, denn es gibt noch einen Joseph Ich denke es sieht nur auf den ersten Blick wie eine 8 aus, wegen dem Schwung des "A"s von "Anno", oder?
    Auf dem dritten Bild kann ich nicht den ganzen Nachnamen der dritten Trauzeugin lesen (mittlerer Eintrag: oa Georg Steinhart und Maria Anna Jaudassin):
    Anna Maria Heiss..........

Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5159

Melanie,
    Bild 1:

Menrod

Bild 2:

oben 29 [= getauft]
    unten 2δ = 28 [= geboren]

Bild 3:

Heissweg (?)
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2007
      • 454

Hallo Michael,

danke! Menrod könnte gut passen, ein ander Mal wurde er "Meinrad" genannt.
      Wegen des Datums (Bild 2): Ich glaube es steht nur das Taufdatum da.
      Ich lese:

die Febr(u)a(r)y
      29 Anno 17
      20

Bitte um weitere Meinungen, auch für Bild 3! Danke!
      Viele Grüße,
      Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• Rainer Zufall
        Erfahrener Benutzer
        • 25.11.2009
        • 613

Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
        Ich lese:

die Febr(u)a(r)y
        29 Anno 17
        20
        Das lese ich auch. Es sollte sich doch aber auch aus den anderen Taufeinträgen vor- und nachher ergeben, in welchem Jahr man sich befindet, oder machen die dort mehrjährige Sprünge ?

Zu der Taufpatin :
        Vielleicht irgendwas mit "veg" oder "weg" am Ende. Wobei es mich schon etwas wundert, daß sie keine Endung "-in" hat.
        Viele Grüße
        Rainer

suche alles aus Szalatnak / Ungarn

Kommentar

• Melanie
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2007
          • 454

Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
          Das lese ich auch. Es sollte sich doch aber auch aus den anderen Taufeinträgen vor- und nachher ergeben, in welchem Jahr man sich befindet, oder machen die dort mehrjährige Sprünge ?

Zu der Taufpatin :
          Vielleicht irgendwas mit "veg" oder "weg" am Ende. Wobei es mich schon etwas wundert, daß sie keine Endung "-in" hat.
          Das wundert mich auch. Ich hab auch schon daran gedacht, dass es gar nicht zum Namen gehört, was aber auch seltsam wäre (wenn sie Heiss anstatt Heissin gennant wurde).

Sicher, sollte sich das Jahr aus den Taufeinträgen ergeben, wenn man im FamilyHistoryCenter nicht nur den einen Eintrag dieser Seite gescannt hätte Ich muss wohl nochmal nachschauen...
          Viele Grüße,
          Melanie

-Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Kommentar

Lädt...
          X