Hochzeit in Wörden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 370

    [gelöst] Hochzeit in Wörden

    Hallo,
    anliegenden Verlobungsseintrag aus dem Jahr 1758 aus Wörden/Dithmarschen kann ich nicht ganz entziffern. Ich glaube zu lesen:

    den 11. November sind der ehr und achtbare Gesell Michel Meyn, des ehr und achtbaren Dierck Meyn ................. nachgelassener eheleiblicher Sohn und die ehr und tugendhafte Jungfrau An Cathrin Martens des ...... achtbaren und mannhaften Laars Martens ......... in ....... ihro königl ................. eheleibl. Tochter miteinander verlobet worden ........... Michael Meyn. ........... Claus Engelbrecht.......... zu Wörden

    Der Hochzeitseintrag gibt leider keine Informationen her, ausser dass Michael Meyn und An Cathrin Martens copuliert wurden.

    Kann bitte jemand bei der Ergänzung des Textes helfen ?

    Danke und Gruß,
    Ralle 037
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ralle037; 13.10.2011, 09:55.
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3953

    #2
    Hallo Ralle,

    ein paar einzelne Worte meine ich noch entziffern zu können:

    den 11. Novembris sind der ehr und achtbare Gesell Michel Meyn, des weyl(and) ehr und achtbaren Dierck Meyn ................. nachgelassener eheleiblicher Sohn und die ehr und tugendsame Jungfrau Ana Cathrin Martens des ...... achtbaren und mannhaften Laars Martens ......... in Ihro königl. Majest(ät?) der Königin Leibregiment ...... eheleibl. Tochter miteinander verlobet worden. Die ...Zeugen waren Michael Meyn. ........... und Claus Engelbrecht p.I Kirchen .......... zu Wörden
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Ralle037
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2010
      • 370

      #3
      Danke Gaby, das mit dem Leibregiment hilft schon weiter, vielleicht steht da noch mehr zur Herkunft ?

      Gruß,
      Ralle

      Kommentar

      • Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4846

        #4
        den 11. Novembris sind der ehr und achtbare Gesell Michel Meyn, des weyl(and) ehr und achtbaren Dierck Meyn ................. noch lebender eheleiblicher Sohn und die ehr und tugendsame Jungfrau Ana Cathrin Martens des ehrenvesten und mannhaften Laars Martens Gemeiner in Ihro königl. Majest(ät?) der Königin Leibregiment zu Fais?? eheleibl. Tochter miteinander verlobet worden. Die Herren Zeugen waren Michael Meyn. ........... und Claus Engelbrecht p.t. (pro tempore) Kirchen .......... zu Wörden

        Gruß Konrad
        __

        Kommentar

        • Ralle037
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2010
          • 370

          #5
          Danke Konrad.

          Es ist merkwürdig, dass der Bräutigam als "noch lebend" bezeichnet wird, bei der Braut (und auch in den anderen Einträgen) fehlt dieser Zusatz. Möglicherweise hat das, was davor steht, irgendeinen Zusammenhang damit (z.B. einziger, ältester, oder etwas in der Art.) Oder es ist einfach nur eine Ortsangabe (das erste für uns zunächst nicht entzifferbare Wort heisst in den vorangegangenen Einträgen auf der gleichen Seite wohl "zu"
          Vielleicht können wir uns Buchstabe für Buchstabe vorwärtshangeln??

          das wäre dann ggf. "Dierck Meyn zum? .. u.... .... deich? .... S.... noch lebender"

          Wenn der ein oder andere noch eine Idee hat, kann man vielleicht den Sinn zusammenreimen....

          Gruß,
          Ralle

          Kommentar

          • Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4846

            #6
            den 11. Novembris sind der ehr und achtbare Gesell Michel Meyn, des weyl(and) ehr und achtbaren Dierck Meyn seine ehr und rum/tugend?reiche ... Anna noch lebende eheleiblicher Sohn und die ehr und tugendsame Jungfrau Ana Cathrin Martens des ehrenvesten und mannhaften Laars Martens Gemeiner in Ihro königl. Majest(ät?) der Königin Leibregiment zu Fues eheleibl. Tochter miteinander verlobet worden. Die Herren Zeugen waren Michael Meyn. ........... und Claus Engelbrecht p.t. (pro tempore) Kirchen .......... zu Wörden

            Gruß Konrad

            Kommentar

            • Ralle037
              Erfahrener Benutzer
              • 01.12.2010
              • 370

              #7
              Wow,

              nochmals vielen Dank Konrad, das noch lebend bezieht sich also wohl auf die Anna, jetzt weiss ich, wo ich weiter forschen muss.

              Gruß,
              Ralle

              Kommentar

              Lädt...
              X