Hallo liebe Mitforisten,
mir liegt ein Auszug aus dem Taufregister von Gondelsheim/Weinsheim (Prüm) vor, den ich nicht ganz entschlüsseln kann. Verfasst 1935 (schätze ich), bezieht er sich auf eine Taufe in 1840.
Da dieser Auszug in Latein vorliegt, habe ich damit Schwierigkeiten, weil dies meine erste lateinische Originalquelle ist, und mir somit ein Referenztext fehlt.
Die Grundzüge kann ich schon erahnen, aber den kompletten Text bekomme ich nicht hin
Die Urkunde lade ich als Anhang hoch, hier folgt was ich bis jetzt zu verstehen glaube:
Und das wäre meine Übersetzung
Kann jemand auch den Rest entziffern, beziehungsweise mir sagen, ob ich bisher schon einmal richtig liege?
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Eugen
mir liegt ein Auszug aus dem Taufregister von Gondelsheim/Weinsheim (Prüm) vor, den ich nicht ganz entschlüsseln kann. Verfasst 1935 (schätze ich), bezieht er sich auf eine Taufe in 1840.
Da dieser Auszug in Latein vorliegt, habe ich damit Schwierigkeiten, weil dies meine erste lateinische Originalquelle ist, und mir somit ein Referenztext fehlt.
Die Grundzüge kann ich schon erahnen, aber den kompletten Text bekomme ich nicht hin
Die Urkunde lade ich als Anhang hoch, hier folgt was ich bis jetzt zu verstehen glaube:
Code:
Extractus e libri baptism Gondelsheim Anno 1840, die 26 mensis Junii ... ... est Anna Maria Heinzen, fil. ... ; Joannis Michels et Catharine Heinzen, ... in Gondelsheim; ... ... Maria Michels ex Weinsheim et Egidius Heinzen ex Gondelsheim [Siegel: SIGIL-??? PARU... GONDELSHEIM] ...: ..., ... Gondelsheim, die 21.6.35 [?] [handschriftlicher Vermerk: Großmutter väterlicherseits]
Code:
Auszug aus dem Taufregister Gondelsheim Im Jahr 1840, Tag 26 des Monats Juni ... ... ist Anna Maria Heinzen, Tochter ... ; Joannis Michels und Catharine Heinzen, ... in Gondelsheim; ... ... Maria Michels aus Weinsheim und Egidius Heinzen aus Gondelsheim [Siegel: SIGIL-??? PARU... GONDELSHEIM] ...: ..., ... Gondelsheim, den 21.6.35 [?] [handschriftlicher Vermerk: Großmutter väterlicherseits]
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Eugen
Kommentar