Hilfe bei Latein und zittriger Handschrift

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

[gelöst] Hilfe bei Latein und zittriger Handschrift

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1753
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Groß Bartelsdorf, Krs. Allenstein

Hallo Latein- und Schriftexperten,

da ich mich jetzt KB-technisch in der lateinischen Zeit befinde, bin ich wirklich aufgeschmissen und brauche eure Hilfe.

Hier was ich entziffern kann:
    Bild 1
    23. Januar 1753, Bartelsdorf, Eltern: Adalbertus Deklerski ........... und Anne/a .... Name des Kindes Anna, Paten: Adalbertus Deklerski ????????

Mich interessiert auch der Satz darunter.

Bild 2
    6. April 1759, Bartelsdorf, Eltern: Mattheus Deklerski ... und Elisabeth ...,
    Name des Kindes Anna, Paten: Fransiscus Pauli .... und Elisabeth??????

Adalbertus und Mattheus sind übrigens Zwillingsbrüder, beide nannten iher ersten Töchter Anna und die zweiten Töchter Catharina.

Natürlich nur um Ahnenforscher später einmal wahnsinnig zu machen

Viele Grüße, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.
  • Homburger
    Benutzer
    • 20.02.2008
    • 58

Hallo Gabi,

ich versuch's mal:

Bild 1
    23. Januar 1753, Bartelsdorf, Eltern: Adalbertus Deklerski Arendator [= Pächter] und Anne uxor eius [= dessen Ehefrau], Name des Kindes Anna, Paten: Adalbertus Deklerski, Arendator et Anna Lüderin Virgo [= Jungfrau] modo ex Rams [Ortsname?].

anno 1753 d[en] 28 Januarii in visitationi archipresbyteriali .... subscribo Ferdinand Ludwich [Advan...]
    Also in etwa: Am 28. Januar 1753 nach der Visitation des Domprobstes (?) habe ich unterschrieben Ferdinand Ludwich ...

Bild 2
    6. April 1759, Bartelsdorf, Eltern: Mattheus Deklerski, Faber, et Elisabeth uxor eius Pauli Feyfer?] Coloni zilia [?].
    Name des Kindes Anna
    Paten: Fransiscus Pauli [Feyfer?] filius iuvenis et Elisabeth d... Laurentii Draba arendatoris Tilia uterque ex Bartelsdorff.

Gruß, Homburger

Kommentar

• Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4847

anno 1753 d[en] 28 Januarii in visitationi archipresbyteriali revisum subscribo Ferdinand Ludwich [Advan...]

Dieser Eintrag hat nichts mit irgendeiner Taufe zu tun.
      am 28. Jan. 1753 hat der Dekan die Pfarrei visitiert und dabei
      auch das Taufbuch überprüft (ob es richtig geführt wird).

"Bei der Visitation des Dekans am ... überprüft unterschreibe ich es... Name des Dekans"

Gruß Konrad

Kommentar

• Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4847

Beim ersten Eintrag muss sich doch der Pfarrer geirrt haben,
        der Vater und der Pate heißen Adalbert.

2. 6. April 1759, Bartelsdorf, Eltern: Mattheus Deklerski, Faber, et Elisabeth uxor eius Pauli Feyter] Coloni filia
        Name des Kindes Anna

Mattäus Deklerski, Schmied, und Elsabeth, dessen Ehefrau, Tochter des Bauern Paul Feyter
        Paten: Franciscus Pauli Feyter filius iuvenis et Elisabeth p. d (= pie defuncti) Laurentii Draba arendatoris filia uterque ex Bartelsdorff.

Franz, Sohn des Paul Feyter, Jüngling, und Elisabeth, Tochter des fromm verstorbenen L. Dr., Pächters, beide aus B.

Gruß Konrad

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von Kögler Konrad Beitrag anzeigen
          Beim ersten Eintrag muss sich doch der Pfarrer geirrt haben,
          der Vater und der Pate heißen Adalbert.
          Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe.
          @Konrad: Der Meinung (s.o.) bin ich auch. Ich vermute, dass es sein Bruder Mattheus war. Vielleicht sahen sich die beiden so ähnlich, weil sie (vermutlich) Zwillingsbrüder waren und der Pfarrer kam durcheinander

Nochmals und einen schönen Tag wünscht euch, Gabi

Kommentar

Lädt...
          X