Alter (Zahl) bei Tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OPeZa
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2009
    • 276

    [gelöst] Alter (Zahl) bei Tod

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1816
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Meisterswalde in WP


    Hallo,

    was lest ihr als Alter bei dem Verstorbenen Johann Zacharias (3. Zeile, Nr. 10)?

    Hinten steht eine 2, lese ich.
    Aber was ist das vorne? Alle Vergleiche mit anderen Zahlen ergeben keine Ähnlichkeit.
    Ist es eine 6?

    Eine sichere Angabe wäre mir sehr wichtig.

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von OPeZa; 29.09.2011, 02:12.
    Liebe Grüße
    OPeZa

    Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

    SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.
  • DeutschLehrer

    #2
    Für mich eindeutig 82.

    Gruß DL
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • OPeZa
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2009
      • 276

      #3
      Im Vergleich zu den anderen 8-ten fehlt hier doch ein ganzer Bogen.
      82 würde im Kontext des Toten eigentlich nicht passen.
      Liebe Grüße
      OPeZa

      Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

      SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

      Kommentar

      • Edeltraud
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2010
        • 354

        #4
        Ich lese dort ebenfalls eine 82.
        Schönen Gruß aus Berlin
        Edeltraud

        Kommentar

        • DeutschLehrer

          #5
          Wenn ich eine Acht schreibe, fange ich oben an und wenn die Feder dann einen Aussetzer hat, sieht es so aus.

          Gruß DL

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28716

            #6
            Hallo OPeZa,

            für mich auch eindeutig 82! Von der Linienführung her eindeutig eine 8, es fehlt halt das letzte Stückchen, na und?

            Schreib mal 20 oder 30 8en hintereinander, sehen die alle gleich aus bei Dir??
            Bei mir nicht.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • OPeZa
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2009
              • 276

              #7
              Ergänzung:
              In einem anderen ev. Kirchenbuch (Sobbowitz) ist sein Tod und die Bestattung ebenfalls eingetragen und dort wird sein Alter mit 72 angegeben.

              Ich habe alle 8-ten auf anderen Fotos angesehen, keine sieht so ähnlich missglückt/fehlerhaft aus, allerdings auch keine 6.
              Liebe Grüße
              OPeZa

              Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

              SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                ganz einfach:
                eine missglückte, 2, 3, 5, 6, sieht anders aus. die einzige zahl, die missglückt so aussehen kann, ist die acht. weil beim letzten bogen hinaufgeschrieben werden muss, da kratzt eine echte feder zu gerne. und wenn sie kratzt, gibt sie entweder gar keine tinte/tusche oder einen patzer.

                wenn er hier mit alter 82, woanders mit 72 eingetragen ist, bist du noch gut dran. ein vorfahr wurde als 56 jährig begraben, er war jahrzehnte älter.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • DeutschLehrer

                  #9
                  Damals schrieb man mit dem Federkiel. Die Schreibspur setzte ganz plötzlich aus, wenn die Tinte zu Ende ging. Neu eintauchen und an der Stelle fortfahren hätte einen Klecks provoziert.

                  Die 72 an anderer Stelle hat nichts mit der mißglückten Acht zu tun und kann auf einem Übermittlungsfehler beruhen.

                  Endgültige Klarheit wir dir erst sein Geburtseintrag bringen.

                  Gruß DL

                  Kommentar

                  • OPeZa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.08.2009
                    • 276

                    #10
                    Das mit dem Geburtseintrag ist nicht so einfach. Offensichtlich hatte er auf dem Weg von Herzberg/Ester nach Westpreußen seinen Nachnamen geändert und dort als evangelischer Lehrer nun seinen zweiten Vornamen als Nachnamen verwendet. Bislang kann ich das leider nicht eindeutig beweisen.

                    Seine Ehefrau aus Westpreußen ist ein halbes Jahr vorher mit 57 Jahren gestorben.

                    Er müßte eigenlich 65 Jahre u. 8 Monate sein.

                    Ich sah auch sofort eine acht, aber ...
                    Liebe Grüße
                    OPeZa

                    Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

                    SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator

                      • 16.07.2006
                      • 28716

                      #11
                      Ich fürchte, Du wirst erst mit dem Geburtseintrag Klarheit haben, wie alt er nun war.

                      Da wirst Du wohl leider die komplette Zeitspanne absuchen müssen, wenn Du nicht schon mit dem einen oder anderen errechneten Datum Glück hast.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • OPeZa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.08.2009
                        • 276

                        #12
                        Wie schon beschrieben habe ich zwar einen Geburtseintrag, aber der lautet dummerweise auf einen anderen Nachnamen, alle anderen Fakten stimmen jedoch. Anscheinend wurde der 2. Vorname später zum Familiennamen.

                        Kann sich jemand die Altersangabe im Ausschnitt noch einmal ansehen, ob es sich hier tatsächlich wegen Feder oder Tinte missglückten 8 handel?
                        Angehängte Dateien
                        Liebe Grüße
                        OPeZa

                        Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

                        SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X