Orts- und Nachnamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • möchtegern Ahnenforscher
    Benutzer
    • 10.09.2011
    • 10

[ungelöst] Orts- und Nachnamen

Guten Abend,

aus der Ahnentafel meines Großvaters kann ich leider einige Orts- und Nachnamen nicht entnehmen bzw. übersetzen. Das Problem ist, dass mein Großvater eine Mischung aus dem süttlerischen und dem lateinischen Alphabet verwendet hat.

Ich habe zwar schon einige Vermutungen, jedoch möchte ich diese hier noch nicht nennen, da euch damit, falls sie falsch sind, auf den Holzweg führen könnte.

Info: Auf folgenden Bild sind die ersten 2 "Schriftzüge" Ortsnamen, die jeweils 2 mal hintereinander stehen, und die restlischen 5 sind Nachnamen.

Link zum Bild: http://www.abload.de/img/suetterlin9jxl.jpg

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!

mfg möchtegern Ahnenforscher
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo,

etwas mehr Vor-Information wäre gut, noch besser wäre es eigentlich wenn man einen ganzen Text zum anschauen hätte, dann hätte man mehr Schriftvergleich und das entziffern wäre leichter. Es wäre auch gut wenn du uns mitteilen würdest aus welcher Gegend dein Großvater stammte.

Ich versuch mich mal trotzdem:
    1. Walterba. od. Wallerba.
    2. Auerbach
    3. Streichler
    4. Steichler oder Reichler
    5. Gehring
    6. Wolk
    7. Kungler
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Mandragora
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2011
      • 388

Mehr Text

HallO!

ich würde auch sagen mit ein bisschen Vergleichstext wäre das einfacher. Hier mal meine Leseversuche:

Walterbur/Walterba
      Auerbach
      Streichler
      Steichler
      Gehring
      Volk
      Kungler (u, n und e ziemlich ähnlich)

Grüße
      M
      Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

Kommentar

• möchtegern Ahnenforscher
        Benutzer
        • 10.09.2011
        • 10

Mein Großvater kam aus Hettingen bei Buchen im Odenwald.

Diese Ahnentafel müsste eigentlich in seiner Schulzeit (1930-1938) geschrieben worden sein, da mein anderer Großvater sagte, dass er die gleiche in seiner Schulzeit machen musste. Jedoch ist darin schon der Todestag einer Person eingetragen, welcher erst 30 Jahre später eintrat.

Mit einem Vergleichtext wird es schwierig, da bei den Schriftzügen Buchstaben verwendet wurden, die sonst nicht wieder auf der Ahnentafel vorkommen. Ich werde jedoch noch nach einem anderen Schriftstück meines Großvaters suchen.

Zusatzinfo: Der letzte Schriftzug ist nicht von meinem Großvater, sondern von meiner Großmutter.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Personen an den Schriftzügen versuchen würden.

mfg möchtegern Ahnenforscher

Kommentar

Lädt...
        X