Tschechisch - Deutsch - Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

[gelöst] Tschechisch - Deutsch - Hilfe

Quelle bzw. Art des Textes: Buch über die böhmischen Exulanten in Sachsen
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Hallo,

habe mich diesesmal sogar selbst versucht. KLingt aber noch sehr merkwürdig. Kann jemand weiterhelfen?

1735 war er Exulant und Bürger. Im Jahr 1747 wurde geteilt die böhmische Gemeinde. Gehört offensichtlich (deutlich) zu Unzufriedenheit mit der Wahl des Pietismus (Reformbewegung im kontinentaleuropäischen Protestantismus) des Pfarrers Petermann.
    Anmerkung wird schreibt er bei der Eheschließung seines Sohnes im Jahr 1749: Bürger und Gärtner und böhmischer Exulant, aber auch zur Zeit böhmisch .....?????

LG Alex
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alex13; 07.09.2011, 17:36.
    LG Alex
  • DeutschLehrer

1735 Exulant, Stadtbürger. Im Jahre 1747 trennte er sich von der böhmischen Körperschaft . Offenbar gehörte er zu den mit der Wahl des pietistischen Pfarrers Petermann Unzufriedenen. (Anmerkung zur Aufzeichnung der Hochzeit seines Sohnes im Jahre 1749: Bürger und Gärtner und böhmischer Exulant, aber jetzt seit 1747 aus der böhmischen Kirche ausgetreten.)

Vielleicht kann man sbor tatsächlich mit Gemeinde übersetzen, ich habe aber auch in der älteren tschechischen Literatur keinen Hinweis auf diese Bedeutung gefunden.

Gruß DL

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1352

Hallo DL,

da war ich ja mit meiner Uebersetzung schon mal gar nicht so schlecht. Ich danke Dir für Deine Hilfe. Die böhmische Exulantengemeinde wurde schon kurz nach dem Eintreffen der ersten Böhmen in Dresden gegründet. Daher dachte ich mir, dass es sich tatsächlich bei dem Wort "sbor" um Gemeinde handelt. Sicherlich nicht im Sinne einer Stadtgemeinde, sondern eher Gemeinschaft.

LG Alex
      LG Alex

Kommentar

Lädt...
      X