Heiratsurkunde von 1793

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriela_Ch
    Benutzer
    • 06.09.2011
    • 6

[ungelöst] Heiratsurkunde von 1793

Hallo,
    könnte mir jemand helfen diese Heiratsurkunde (punkt 8) zu lesen? Ist das überhaupt eine Urkunde?

Die Daten, die mir im Moment bekannt sind:
    Jahr: 1793
    Johann Gottfried Roge
    Luiza /Susanna Heim (Hein/Höhn)

Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Gabi
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29783

Hallo Gabi,

bei 8. lese ich:

Eod. Dato (also den 1. Mai) ist Johann Gottfried Roge (also ich lese da ein PL(das nehm ich zurück! Es ist doch ein R )) aus der Tirschtiegler Gemein
    Copuliret worden mit Jungfr. Louisa Hönin, Johann Hönes(?) Ei-
    genthümers daselbst, einzigen Tochter
    Zuletzt geändert von Xtine; 07.09.2011, 11:05. Grund: Familiennamen korrigiert
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Naja, das "R" in Rosina in Nr. 10 sieht schon genauso aus. Ein "Pl" ist das eher nicht.

rigrü
      rigrü

Kommentar

• Markole
        Erfahrener Benutzer
        • 07.02.2011
        • 237

Ich denke auch, dass es ein "R" ist. Der Strich des "d" aus Gottfried lässt das "R" des FN wie ein "P" erscheinen.

LG Marko
        Viele Grüße
        Marko

Dauersuche:
        Biewald, Wolfram, Seiffert, Faulhaber, Hieronymus, Kabitschke, Brzenskot, Gryska aus Schlesien (Umgebung Breslau, Oels und Namslau)
        Klötzing, Frohnert, Bärwald, Kalipke, Fabian, Mengel und Bolz aus Ostpreussen (Kreis Gerdauen und angrenzende)

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29783

Oh ja Marko, jetzt wo Du's sagst, da hab ich mich doch glatt vom d des Gottfried in die Irre führen lassen (ich sollte vor 8 Uhr ohne Lesebrille keine Transkriptionen machen )
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Gabriela_Ch
            Benutzer
            • 06.09.2011
            • 6

Vielen Dank!

die Urkunde ist nicht wirklich sehr informationsreich ich habe gehofft irgendwelchen Hinweis auf den Geburtsort von Johann Gottfried zu finden.
            Ich komme leider nicht weiter
            von der Sterbeurkunde, kenne ich nur das Geburtsjahr, weiss aber nicht wie ich weiter suchen soll...
            Vielleicht hätte Jemand ein Tipp für mich?

Einen schönen Tag noch
            Gabi

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29783

Hallo Gabriela,

hast Du denn schon in Tirschtiegel nach dem Geburtseintrag gesucht?
              Evtl. auch die Jahre vor und nach dem angegebenen Geburtsjahr berücksichtigen!
              Christine

.. .............
              (Konfuzius)

Kommentar

• Gabriela_Ch
                Benutzer
                • 06.09.2011
                • 6

Das Problem ist, dass das Geburtsjahr von Gottfried 1758 ist und die evangelischen Kirchenbücher fangen aber erst ab dem jahr 1775 an
                Allerdings ist das Geburtsjahr aus der Sterbeurkunde berechnet (Er war 86 als er 1844 starb ) Nur das wundert mich auch ein bisschen, denn er hat erst 1793 geheiratet. Das heisst er war schon 35 jahre alt - ist das nicht bisschen spät für die damaligen Verhältnisse??? Sein jüngster Sohn kam 1809 noch zur Welt (Gottfried musste da schon 51jahre alt sein)
                vielleicht wurde sein Alter in der Sterbeurkunde auch falsch eingegeben?

Kommentar

Lädt...
                X