Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
so würde ich es entziffern, bei den Orten bin ich sehr unsicher.
Die 1. Octobris
Sponsalia de praesenti in facie E(cc)lae(sia)? Celebravit cora me et legitimus testibus
Honoratus Joanne Wolffgangus Hausner Solutus Joannis Wolffgangi Hausners
Praxatoris et Hospitis in Haunersh…. et Mariae Teresiae Conjugis ejus amb. p.m.
f(ilius) l(egitimus) cum pudica ae virtuosa virgine Maria Theresia Frischhutzin Honoratis D(omi)ni
Bartholomaei Frischhutz consilus civis et Praxatoris in Heibach Hic et Mariae conjugis ejus amb p.m.
filia.
Testes sunt Joan Michael Hausner Praxator
in Hammerstorff, et Joanne Georgius Frischhutz consilus
civis et Ho... in Fuchsdorff.
Sponsalia de praesenti in facie E(cc)lae(siae) Celebravit coram me et legitimis testibus
Honoratus Joanne Wolffgangus Hausner Solutus Dni. Joannis Wolffgangi Hausners
Praxatoris et Hospitis in Haunerstorff et Mariae Teresiae Conjugis ejus ambo p.m.
f(ilius) l(egitimus) cum pudica ae virtuosa virgine Maria Theresia Frischhutzin Honorati D(omi)ni
Bartholomaei Frischhutz consilii civis et Praxatoris in Simbach Hic et Mariae conjugis ejus ambo p.m.
filia legitima
Testes sunt Joan Michael Hausner Praxator
in Haunerstorff, et Joanne Georgius Frischhutz consilii
civis et Hospes in Fuchsdorff.
Verlöbnis mit sofortiger Wirkung im Angesicht der Kirche feierte vor mir und gesetzmäßigen Zeugen
der ehrbare.... ledig, ehel. S. des Herrn.. Bräuer und Wirts in H. und dessen Ehefrau, beide frommen Andenkens
mit der züchtigen und tugendhaften Jungfrau. M... ehel. T. des ehrbaren Hrrn... des Rats, Bürgers und Bräuers in S. hier und dessn Ehefrau beide frommen Andenkens
Zeugen sind..... Bräuer.-..... Fr. des Rats d.h. Ratsmitglied, Bürger und Gastwirt in ..
Hallo Gaby, Hallo Konrad,
vielen Dank für die Übersetzung.
Noch eine Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass beide Eltern der Brautleute zur Zeit der Heirat schon gestorben waren, wegen des Zusatzes `beide frommen Andenkens`?
Gruß Bernhard
"Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.
Kommentar