KB Ludwigslust Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    [gelöst] KB Ludwigslust Teil 2

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1824
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: LWL


    Hier kommt ein Traueintrag, dessen Anmerkungen mich besonders interessieren:

    Eintrag vom 8. Oktober 1824
    dispensiert(?) ??? 1824 ???
    Bräutigam: großherzog? Leib-Büchsen-Spänner (durch andere Einträge in Teil 1 bestätigt) Friedrich Ludwig Dethloff Grambow
    Braut: Jgfer(?) Juliane Henriette adoptierte Hahn geborene Langenhagen
    Bräutigamsvater: großherzogl. Förster Wilhelm Grambow zu Glaisin ??? Eldena (Ort bei LWL)
    Brautvater: ehemals(?) ??? ??? Johann(?) Friedrich Langenhagen allhier ??? ??? Familie nach ???

    Copuliert vom Ober???terdiger ???

    Danke für alle Versuche.

    Grüße
    Urs
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von USR2504; 22.08.2011, 21:42.
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1325

    #2
    Hallo Urs,
    ich versuche mich mal:

    Eintrag vom 8. Oktober 1824
    dispensiert(?) ??? 1824 ???
    Bräutigam: großherzoglicher Leib-Büchsen-Spänner (durch andere Einträge in Teil 1 bestätigt) Friedrich Ludwig Dethloff Grambow
    Braut: Jgfer(Jungfer) Juliane Henriette adoptierte Hahn geborene Langenhagen
    Bräutigamsvater: großherzogl. Förster Wilhelm Grambow zu Glaisin Ruth Eldena (Ort bei LWL)
    Brautvater: ehemals ??? ??? Johann Friedrich Langenhagen allhier ausgewandert mit seiner ? Familie nach ???

    Copuliert vom Oberhofprediger ???
    .............................................
    (Der großherzogliche Hof hatte auch in der Residenz LWL einen "Oberhofprediger)
    Mehr kann ich gerade eben leider nicht entziffern - vielleicht kann es jemand besser.
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7961

      #3
      Hallo zusammen:

      Eintrag vom 8. Oktober 1824
      dispensiert A(nno) d(en) Ludwigslust 1824 Septbr. 30
      Bräutigam: großherzoglicher Leib-Büchsen-Spänner (durch andere Einträge in Teil 1 bestätigt) Friedrich Ludwig Dethloff Grambow
      Braut: Jgfer(Jungfer) Juliane Henriette adoptierte Hahn geborene Langenhagen
      Bräutigamsvater: großherzogl. Förster Wilhelm Grambow zu Glaisin Ruth Eldena (Ort bei LWL)
      Brautvater: ehemals ??? ??? Johann Friedrich Langenhagen allhier ausgewandert mit seiner ? Familie nach Pelw (siehe Pellworm bei google)

      Copuliert vom Oberhofprediger ???

      Gruß GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • USR2504
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2010
        • 346

        #4
        Okay, das meiste scheint ja ganz gut zu passen. Danke dafür. Mir ist gerade noch ein anderer Taufeintrag eingefallen, in dem J. F. Langenhagen als Schneidermeister genannt wird, das passt ja auch.

        Könnte das Wort vor Familie eventuell Schwieger heißen? Also, dass er mit der Familie seiner Frau ausgewandert ist?

        Was ich aber gar nicht verstehe, ist, wieso da bei Wilhelm Grambow zwischen Glaisin und Eldena Ruth stehen soll. Glaisin und Eldena sind zwei Orte bei Ludwigslust. Das Wort dazwischen scheint mir aber eher in der Kurrentschrift geschrieben zu sein, und dann ist der zweite Buchstabe sicherlich kein u. Denn das u hat ein so markanten Bogen (vgl. beim zu darüber oder ausgewandert daneben).

        Was meint ihr?

        Grüße
        Urs

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          #5
          Hallo Urs,

          ich lese das fragliche Wort ein wenig anders:
          Bräutigamsvater: großherzogl. Förster Wilhelm Grambow zu Glaisin Amts Eldena (Ort bei LWL)

          Ich denke, so macht es auch Sinn - schau hier:
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • USR2504
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2010
            • 346

            #6
            Okay ... das scheint vernünftig zu sein. Danke nochmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X