Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1735 - 1738
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Vogtland / Erzgebirge
Jahr, aus dem der Text stammt: 1735 - 1738
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Vogtland / Erzgebirge
Liebe Forschergemeinde,
ich benötige noch einmal Eure Hilfe beim wörtlichen Entziffern von zwei Taufbuch-Einträgen.
Die freundliche Dame vom Pfarramt in … (Ort im Vogtland/Erzgebirge nähe Eibenstock) hat mir die zwei betreffenden Kopien der Taufbucheinträge als Schnipsel beigefügt, so wie ich sie in der Anlage anfüge, da sie die Schrift selbst schlecht lesen kann. Leider macht der Knick in der Mitte des dicken Kirchenbuches die Kopien noch schlechter lesbar als sie ohnehin schon sind. Aber ich hoffe, dass mir jemand die Eintragungen zumindest teilweise „übersetzen“ kann. Insbesondere der Ort (Zettenitz ???) ist für mich sehr interessant.
Die freundliche Dame vom Pfarramt in … (Ort im Vogtland/Erzgebirge nähe Eibenstock) hat mir die zwei betreffenden Kopien der Taufbucheinträge als Schnipsel beigefügt, so wie ich sie in der Anlage anfüge, da sie die Schrift selbst schlecht lesen kann. Leider macht der Knick in der Mitte des dicken Kirchenbuches die Kopien noch schlechter lesbar als sie ohnehin schon sind. Aber ich hoffe, dass mir jemand die Eintragungen zumindest teilweise „übersetzen“ kann. Insbesondere der Ort (Zettenitz ???) ist für mich sehr interessant.
1.)
Johann Adam Brückner, geboren am 20.03.1735
Eltern: Johann Adam Brückner und Veronica Elisabeth, geb. Lorentz (aus Z...nitz?)
Johann Adam Brückner, geboren am 20.03.1735
Eltern: Johann Adam Brückner und Veronica Elisabeth, geb. Lorentz (aus Z...nitz?)
2.)
Johann Adam Brückner, geboren am 12.02.1738 (oder 12. Nov. – gemäß Mormonen?)
Eltern: Johann Heinrich Brückner, Nagelschmied allhier und Regina, geb. Liebold, Johann Adam Brückner, geboren am 12.02.1738 (oder 12. Nov. – gemäß Mormonen?)
eheliche Tochter von Meister Johann Adam Liebold, Hufschmied und ... aus Wernesgrün.
Schon mal danke für Eure Mithilfe,
Gruß, Andreas
Kommentar