Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Susanna geborene Dymann aus Kotzina?
Ihr zweites Kind erster Ehe
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
ich lese eher Kotzine. Der letzte Buchstabe ähnlet eher dem von "geborene" als dem von "Susanna" Alles andere so wie Anja es liest.
Vielleicht hilft es, wenn du mal sagst, um welche Gegend es sich handelt. Einen Ort namens Kozina habe ich in Slowenien gefunden, der würde allerdings anders ausgesprochen.
Orte namens Kotzine scheint es mehrere zu geben.
viele Grüße
Gisela
Moin der Eintrag stammt aus einem KB Grossfurra/thueringen, daher sagt mir der ort gar nix, kurioserweise finden sich mehrere Frauen mit dem Geburtsort im KB und ich frage mich ob es eine Art Immigration gegeben haben könnte....
Hallo Andreas,
Großfurra liegt im Kreis Sondershausen (Kyffhäuser)
Aber einen Ort Kotzin, den habe ich nirgends dort in der Umgebung gefunden.
LG odette
hallo,
lese auch
Kotzine
liegt im Kreis Groß Wartenberg.
Meine Mutter kam auch aus diesem Kreis und ist
erst nach Aschersleben und später in Richtung Hannover
zum Arbeiten gegangen.
Das war um 1930, also nicht ungewöhnlich.
Man ging der Arbeit nach.
Schwiegermutters Vorfahren sind von Rheinland Pfalz ins Ruhrgebiet
ca 1890.
Kommentar