Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas, bis die Umstellung sichtbar wird. Warum auch immer. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
die in Frage kommenden Ortschaften heißen aber alle Beneschau, soweit google bzw wikipedia da Recht haben. Beim Nachnamen bin ich eher für Weinzirl o. Weinzierl ( nicht so verbunden wie bei Jobetzen ). Beim Ort rätsel ich noch.
Gruß
Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
die in Frage kommenden Ortschaften heißen aber alle Beneschau, soweit google bzw wikipedia da Recht haben, auch wenn er Weneschau geschrieben hat. Beim Nachnamen bin ich eher für Weinzirl o. Weinzierl ( nicht so verbunden wie bei Jobetzen ). Beim Ort rätsel ich noch.
Gruß
Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Hallo,
danke erst mal für Eure Mühe.
Das mit Beneschau stimmt. In der Nähe gibt es einen Ort der Kopetzen heißt. Kann man das daraus lesen?
Weinzierl könnte auch sein.
Gruß
Angelika
ich weiß ja nicht, ob das böhmische p eher wie b ausgesprochen wird, so dass jemand, der den Ort nicht kennt, statt p ein b schreibt. Ein p ist es irgendwie gar nicht, da fehlt es am Strich nach unten. Mit dem K vorn könnte ich mich schon eher anfreunden.
Gruß
Thomas
Hallo Henry,
Sie haben recht. Der Ort Beneschau wird sowohl Weneschau gesprochen als auch zu bestimmten Zeiten so geschrieben.
Danke für Ihre Hilfe.
Angelika
Kommentar