Steno

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1150

[ungelöst] Steno

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Guten Abend!

Gibt es hier jemand der noch Steno kann und mir das Übersetzen würde?

Schöne Grüße Andreas
    Angehängte Dateien
    Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Hallo Andreas,

mit etwas Zeit würde ich evetuell einiges herausbringen. Es scheint sich m. E. hier aber um kein persönliches Dokument, sondern aufgrund der Überschrift eher um eine Art Leseübung zu handeln.

Der Anfang lautet:

Der Anfang des Jahres 1937 bringt eine wichtige Neuordnung des ....
    Gruß
    Anita

Kommentar

• AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1150

Hallo Anita!

Richtig, es handelt sich nicht um ein persönliches Dokument, hoffe aber es sei erlaubt zu zeigen da ich denke das es hier auch für so etwas Spezialisten gibt.

Schönen Gruß Andreas

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29769

Hallo,

ich mach mal einen Anfang:

Der Anfang des Jahr 1937 bringt eine wichtig Neuänderung des ......wesen
        der deutschen Stenografenschaft, die Schaffung der Häuser(?) der Kurzschrift. Die Lehrgänge in Kurzschrift-
        Maschinenschreiben werden künftig .......

Hmm, ich muß mal mein Kürzelheft suchen

Gibts in dem Buch, woraus du das hast, hinten keine Auflösung???
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1150

Nein Christine, gibt es nicht!

Schönen Gruß Andreas
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 4011

Hallo,

hab mit auch mal dran versucht.

Leider ist es doch schon 25 Jahr her, als ich Steno noch im Beruf brauchte.

Der Anfang des Jahres 1837 bringt eine wichtige Neuordnung des Unterrichtwesen
            der Deutschen Stenografenschaft, die Schaffung der Häuser der Kurzschrift. Die Lehrgänge in Kurzschrift und
            Maschinenschreiben werden künftig von diesem .... Unterrichtwerk der .... und der Deutschen Stenografenschaft
            durchgeführt. Daneben bestehen die Übung........ der Ortsgruppen der Deutschen Stenografenschaft. Pfingsten 1937
            fand dann die Mitgliederversammlung der Deutschen Stenografenschaft in Bayreuth statt. Sie Stand ganz im
            Zeichen der Leistungsschreiben. Es wurden ausgetragen der Kampf um die Meisterklasse in Kurz-
            schrift, das Fremdsprachenschreiben, der deutsch-ungarische Länderkampf und der Kampf um die Meisterschaft ...
            Schreibmaschine. Recht zahlreich war der Besuch ausländischer Stenografen bei dieser Tagung. Ende
            Juni 1937 wurde in Bayreuth das Internationale Institut für Kurzschriftwesen gegründet,
            dessen Leistung Karl Lang übertragen wurde. Im Juli fand der Internationale Kurzschrift-
            Kongress in Londong statt, an dem eine starke deutsche Abordnung teilnahm.
            Eine größereAnzahl von Vorträgen wurde dabei von Deutschen gehalten. Der nächste internationale
            Kurzschriftkongress wurde für 1941 für Nürnberg festgelegt. Zum 1. Okt. treten die
            Beamtenprüfungen in Kraft. 1938 aber bringt den großen Deutschen Stenografentag in Hamburg,
            den die Deutsche Stenografenschaft mit ihren rund 21° Ortsgruppen und 270´ Mitgliedern zu einer ...
            Kundgebung für die Deutsche Kurzschrift, ihre Pflege und ihre Leistungen ausbauen wird.

So ganz paßt das nicht. Werd mal mein Heft „Die Deutsche Einheits-Kurzschrift“ durchackern, vielleicht fallen mir die fehlenden Kürzel noch ein.
            Zuletzt geändert von Gaby; 30.07.2011, 22:55.
            Liebe Grüße
            von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1150

Donnerwetter, ich bin beeindruckt. Wirklich Grandios wenn man das kann, einfach nur Hut ab! Danke vorab schon mal!

Schönen Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
              X