Taufbuch Anna Hozmann TSCHECHISCH!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salma
    Benutzer
    • 24.07.2011
    • 77

[gelöst] Taufbuch Anna Hozmann TSCHECHISCH!

hallo schon wieder!

ich würde gerne nochmal eure hilfe in anspruch nehmen, da ich mal wieder an der schrift und dieses mal auch an der sprache scheiterte...

es geht wieder um das taufbuch der gemeinde suchenthal/CZ, und zwar um den eintrag zur taufe von Anna Hozmann im Jahr 1848

als erstes würde mich mal der geburtsmonat interessieren, welcher am ersten bild ganz links unter der "15" steht und weiters der geburtsort rechts davon - das einzige, was ich da selbst entziffern kann, ist "No.5"

so, und auf dem zweiten bild sind die einträge - so vermute ich - in tschechisch.

aufgrund meiner bereits vorhandenen unterlagen konnte ich mir ein bisschen was zusammenreimen, wäre aber für eine einigermaßen genaue übersetzung sehr dankbar

ganz links im feld "Mutter" erkenne ich:

"Anna Hozmanowa
    [...]
    Mateije Hozmannn
    [...]
    [...] Roziny
    [...] Klimowe
    z Hrdlorez - [...]
    [...]"

Also die Mutter des Kindes ist Anna Hozman(owa), und ich weiß, dass ebendiese die Tochter des Mathias Hozmann und der Rozyna Hozmann, geb. Klima aus Böhm. Schachen ist. Ich nehme mal an, dass genau das auch so im Taufbuch steht, oder?

Dann noch zum Paten:

"Jozef Hozman,
    [...]
    [...]
    [...]"

und ganz rechts dann die angaben zum taufenden priester und der hebamme...

ich hoffe, jemand von euch tut sich die Arbeit an und kann mir ein bisschen weiterhelfen!!

vielen dank und lg
    stephanie
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Salma; 31.07.2011, 01:04.
    Suche Infos zu FN

Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo,

meine Tschechischkenntnisse sind zwar nicht so gut, aber ich denke das mein Leseversuch in etwa hinkommt. Den einen Ort hab ich allerdings nicht gefunden und was bei der Hebamme noch dabei steht konnte ich nicht sinnvoll entziffern.

15. Cervenec
    15. Juli
    Anna Hozmanowá manzelská dcera Matege Hozmana domkáre z Shmeliowny?? Nr. 5
    a + matky Roziny rodilé Klimové z Hrdlořez – Knjzniy Trebonsky poddany
    Anna Hozman, eheliche Tochter des Mathias Hozman, Häusler in S..?… Nr. 5
    und der verstorbenen Rosina geborene Klima aus Hrdlořez (Böhmisch Schachen) – Untertanen der Herrschaft Třeboň (Wittingau)

Jozef Hozman (domkar durchgestrichen) podruh z Shmeliowny? , manzelkau Barbara
    Josef Hozman, Inman in S..?..., dessen Ehefrau Barbara
    Fran. Kupeiek? Kaplan

Terezie Hawlowá ..........?.......
    Zuletzt geändert von Gaby; 31.07.2011, 09:58.
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Salma
      Benutzer
      • 24.07.2011
      • 77

hallo gaby und vielen, vielen dank für deine hilfe!!!
      Suche Infos zu FN

Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

Kommentar

Lädt...
      X