schon wieder Hozmann...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salma
    Benutzer
    • 24.07.2011
    • 77

[gelöst] schon wieder Hozmann...

hallo schon wieder!

ich hoffe, ich bin nicht nervig, aber ich tu mir beim entziffern wirklich unheimlich schwer...

hier habe ich einen eintrag aus dem jahr 1844, aus einem sterbebuch in suchenthal, mal wieder zum namen HOZMANN.

könnte die person evtl. "Rosyna" geheißen haben?! was anderes würde mir dazu nicht einfallen - ich wäre aber äußerst dankbar, wenn mir jemand von euch auch die restlichen, rot eingefassten bereiche erklären könnte.

ganz rechts steht nur das alter zum zeitpunkt des todes, also 62 jahre, aber was rechts davon steht (sollte die todesursache sein), kann ich schon wieder nicht mehr entziffern.

ich bedanke mich herzlich!
    lg
    stephanie
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Salma; 31.07.2011, 11:20.
    Suche Infos zu FN

Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Rozyna ist wahrscheinlich eine gute Idee.
    Neben der 62 steht Nervenschlag. Aber der Rest
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• Salma
      Benutzer
      • 24.07.2011
      • 77

hallo henry und danke für deine hilfe!

achja, stimmt - rozyna mit z und nicht mit s...

hm. kann vielleicht noch jemand anderes den rest entziffern? vielen dank und lg
      stephanie
      Suche Infos zu FN

Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

Kommentar

• Salma
        Benutzer
        • 24.07.2011
        • 77

hallo nochmal!

hat vielleicht noch jemand von euch eine idee, was da alles stehen könnte?

ich bin grad auf der suche nach rozyna hozmanns (geb. klima) geburt, und komm nicht wirklich weiter - wäre daher für ALLE infos dankbar, die ich zusammenkratzen kann!!
        Suche Infos zu FN

Kommentar

• Tops
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2011
          • 115

Hallo,

Ganz kann ich es nicht lesen, aber ich probiere es mal:

Nr. 5 Rozyna Hozmann domkare (Häusler) Weejelka? v(on) Schmelo?wez No. 5
          62 let (Jahre) Nervenschlag ?

Dann ist noch eingefügt worden: Matjge Hosmann?
          suche nach den FN Tobolka

ahnenforschung-tobolka.at

Kommentar

• Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 4011

Hallo,

habs auch noch versucht:

Rozyna Hozmann domkare Matege
            Rosina Hozman des Häuslers Mathias
            Hosmana manzelka od Schmelcovny Nr. 5
            Hozman Ehefrau Schmelzhütte Nr. 5
            62 let
            62 Jahre
            Nervenschlag ....Rest kann ich leider nicht sinnvoll entziffern.....

Schon irgendwie seltsam, das der Pfarrer mal tschechisch und mal deutsch geschrieben hat.
            Zuletzt geändert von Gaby; 31.07.2011, 10:08.
            Liebe Grüße
            von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Salma
              Benutzer
              • 24.07.2011
              • 77

ich danke euch vielmals für eure hilfe!!
              Suche Infos zu FN

Kommentar

Lädt...
              X