Unlesbarer Vorname
Einklappen
X
-
-
Wenn überhaupt, dann zwischen den beiden Langbuchstaben.
Welche Endungen kommen denn überhaupt in Frage ? Meines Erachtens:
-bart
-bert
-bett
-beta
-hart
?Viele Grüße
Rainer
suche alles aus Szalatnak / UngarnKommentar
-
ich finde ja, dass das irgendwie so nachträglich eingekritzelt aussieht... wenn das wirklich zweiteilig sein soll, dann stellt sich die frage, wieso der schreiber den abstand so knapp bemessen hat. bei den anderen namen hat er ja reichlich abstand zwischen vor- und zuname gelassen...
wenn aber da zuerst - und ich fang wieder mit meinem "Dr." an - Dr. [...] Schütze steht? (und vergleicht mal mein mutmaßliches "Dr." aus Zeuge Nr. 2 mit dem mutmaßlichen "Dr." bei Nr. 4!!!)
Könnte dann nicht der Vorname nachträglich eingetragen worden sein?Suche Infos zu FN
Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen
Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark
Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)
Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)Kommentar
-
...wobei... ich seh grad, dass die "r" da nicht dazupassen... bei Friedrich usw. sehen die ja ganz anders aus.
ok, ich nehm alles zurück. *g*Suche Infos zu FN
Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen
Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark
Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)
Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)Kommentar
-
.Wenn überhaupt, dann zwischen den beiden Langbuchstaben.
Aber auch der zweite Langbuchstabe ist ein kleiner! (vermutlich s)
Ein zweiter Teil müsste doch groß beginnen, oder?
Welche Endungen kommen denn überhaupt in Frage ? Meines Erachtens:
-bart
-bert
-bett
-beta
-hart
?
Das seh ich genau so.Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar
-
Kein Vorname
Vorschlag für einen Neuansatz:
1) Der Pfarrer schreibt keine Misch-Schrift, sondern konsequent Namen in lateinischer, alles andere (siehe "achten") in Kurrent-Schrift.
2) Was vor "Körtge" steht, ist Kurrent-"Fr". Es wäre inkonsequent, wenn es die Abkürzung von "Friedrich" wäre. Es ist die Abkürzung von "Frau".
3) Unser Suchwort ist reines Kurrent.
4) Wir sollten ab sofort keinen Vornamen mehr suchen, sondern ein Wort.
5) Das Wort beginnt mit A.
A.JPG
6) Ich schlage als Anfang vor: Auf...oder Aus...Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar
-
Das wäre plausibel.
Dann wäre zu klären, wohin gehört der markierte kleine Kringel und der andere rechts daneben ?
Wenn es eine Trennung zwischen den beiden Langbuchstaben gibt, könnte ich mich noch durchringen, in dem zweiten Langbuchstaben zusammen mit dem folgenden n ein schlampiges M zu sehen. Dazu müßte der nächste Buchstabe aber ein e sein. Aber im Grunde sieht mir das auch bei Kurrent zu deutlich nach nn aus.
Gesetzten Falls, es ist nicht nn, dann käme aber auch ee in Frage.
Möglichkeiten für zwei Langbuchstaben:
ss
fs
ff
fh
hs
hf
sf, sh fallen prinzipiell aus.Angehängte DateienViele Grüße
Rainer
-
- Anfangsbuchstabe: Es kommen in der Tat auch K und L infrage.
- Wenn mit dem 1. Langbuchstaben ein Wort endet, kann er kein s sein, weil das dann ein Schluss-S sein müsste, dieser aber sicher keines ist. Dann wäre es wohl ein f. (Aber von der Trennung in zwei Wörter bin ich nicht überzeugt.)Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar
-
Weiß jetzt nicht genau, von welchem A du sprichst. Aber das Anfangs-A von Andreas ist für mich ein lateinisches kleines a - groß geschrieben.
Ganz unwichtig wär es nicht, wenn Andreas mit einem Kurrentbuchstaben anfinge, denn dann müssten wir Inkonsequenz, also Mischschrift annehmen, und dann könnten wir die Flinte ins Korn werfen.
Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar
-
Ja, wenn man das so sieht ...
Wenn die Abkürzung in der Spalte der Mutter "Ev." oder nur "E." heißen sollte, würde ich E ausschließen.
O und Q halte ich eher für sehr abstrakte Interpretationen. Wobei auf ein Q das u und ein weiterer Vokal folgen müßten.Viele Grüße
Rainer
-
Da stimme ich zu. E und Q scheiden deshalb aus.
Hier nochmal das Kurrent-Alfabet. Man muss aber dazu sagen: Es ist von 1865. Das von mir gezeigte "A" war noch etwas älter. Schrift wandelt sich.
deutsche_kurrentschrift3.jpg
C ist danach ein guter Kandidat.
Dann finge das Wort vielleicht mit Cuss... oder Cüss... an?Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar

Kommentar