Hallo zusammen,
in Mühlhausen im Kraichgau, Rhein-Neckar-Kreis ca. 25 KM von Heidelberg entfernt heiratet
1722 Philipp Sturm (ebenfalls Witwer) die Witwe Afra Knüffer. Demnach kommt die Ehefrau aus ? Arld Weilenbach ?.
In einem im KB eingefügten schwer zu lesenden Schreiben ist, konnte bislang ergründet werden, dass die Afra Knüffer wohl die Tochter von Katharina Bentz, Georg Klunghammers Tochter sein soll. Der erste Mann der Afra K. muss ein Mathias ? gewesen sein. In diesem Schreiben wird die Afra als aus Sattelberg, Bavaria gebürtig genannt.
Zwischenzeitlich ist der Ort wohl lokalisiert: Gachenbach-Sattelberg (Geburtsort der Afra). Der EM Mathias Knüffer war aus Aresing-Unterweilenbach - Vermutung -.
Trotz der recht dürftigen Daten versuche ich hier weitere Informationen zu erhalten. Ich suche:
- den korrekten Geburtstsnamen der Afra Knüffer bzw. Bestätigung des gelesenen Namens
- das Geburtsdatum und den Geburtsort
- die korrekten Namen der Eltern der Afra.
- den Namen des ersten Ehemannes
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus Baden-Württemberg
Bruno Sauer
Falls das Foto schlecht lesbar ist, sende ich bilateral gerne die Originaldatei zu.
Hier nun die erweiterte Übersetzung. Wer kann die restlichen Fragezeichen erkennen?
Zusatzeintrag:
Oberer Teil:
Hanss Beck Ehemanns
todtessheyn der zu=
gekommen Afra Khnüff=
lin von Sattlber Ge=
bürthig zugehörig
Unterer Teil:
Das die zugekomme Afra Khnüfflin von Sattl
berg gebürthig, ? ein eheliche Tochter d.
Catharina ? George Klinghammes Tag-
Werkhers zu ? Sattlberg d. 25t
July 1663 gebohren, wurd von Tekla Khirch-
mayer ? ? Mesnerin zu ....zell
aus der heyligen Tauf gehoben, aber nach
ihrem ann 1714 verstorbenen Ehemanns
Matthias Khnüffl, ? Weber in Under-
Weülerbach, ? Wittib ?, habe
ihr ? ? des am ??. Er habe
anbey mit aighner hand Underschrüft Und bey-
gehenckter gesetzlicher Pettschaft attestieren sollen
..................................
...9bris (November) 1719
Johann ?
Pfarrer alda ?
in Mühlhausen im Kraichgau, Rhein-Neckar-Kreis ca. 25 KM von Heidelberg entfernt heiratet
1722 Philipp Sturm (ebenfalls Witwer) die Witwe Afra Knüffer. Demnach kommt die Ehefrau aus ? Arld Weilenbach ?.
In einem im KB eingefügten schwer zu lesenden Schreiben ist, konnte bislang ergründet werden, dass die Afra Knüffer wohl die Tochter von Katharina Bentz, Georg Klunghammers Tochter sein soll. Der erste Mann der Afra K. muss ein Mathias ? gewesen sein. In diesem Schreiben wird die Afra als aus Sattelberg, Bavaria gebürtig genannt.
Zwischenzeitlich ist der Ort wohl lokalisiert: Gachenbach-Sattelberg (Geburtsort der Afra). Der EM Mathias Knüffer war aus Aresing-Unterweilenbach - Vermutung -.
Trotz der recht dürftigen Daten versuche ich hier weitere Informationen zu erhalten. Ich suche:
- den korrekten Geburtstsnamen der Afra Knüffer bzw. Bestätigung des gelesenen Namens
- das Geburtsdatum und den Geburtsort
- die korrekten Namen der Eltern der Afra.
- den Namen des ersten Ehemannes
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus Baden-Württemberg
Bruno Sauer

Falls das Foto schlecht lesbar ist, sende ich bilateral gerne die Originaldatei zu.
Hier nun die erweiterte Übersetzung. Wer kann die restlichen Fragezeichen erkennen?
Zusatzeintrag:
Oberer Teil:
Hanss Beck Ehemanns
todtessheyn der zu=
gekommen Afra Khnüff=
lin von Sattlber Ge=
bürthig zugehörig
Unterer Teil:
Das die zugekomme Afra Khnüfflin von Sattl
berg gebürthig, ? ein eheliche Tochter d.
Catharina ? George Klinghammes Tag-
Werkhers zu ? Sattlberg d. 25t
July 1663 gebohren, wurd von Tekla Khirch-
mayer ? ? Mesnerin zu ....zell
aus der heyligen Tauf gehoben, aber nach
ihrem ann 1714 verstorbenen Ehemanns
Matthias Khnüffl, ? Weber in Under-
Weülerbach, ? Wittib ?, habe
ihr ? ? des am ??. Er habe
anbey mit aighner hand Underschrüft Und bey-
gehenckter gesetzlicher Pettschaft attestieren sollen
..................................