Antwortschreiben Archiv Danzig auf polnisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ditthardt
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2010
    • 873

[gelöst] Antwortschreiben Archiv Danzig auf polnisch

Hallo, ich habe auf eine Anfrage Antwort bekommen, in der von einer Zahlung von 100 Zloty die Rede ist. Ich würde natürlich gerne wissen, wofür ich das Geld zahlen soll, verstehe den Text aber nur sehr lückenhaft. Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung geben? Hier meine Anfage:

Ich bin auf der Suche nach Vorfahren, die von ca. 1825-1865 mit dem Rittergut Żabianki bei Starogard Gdański begütert waren. Meine Vorfahre Johann Hildebrandt hat dieses Gut 1825 erhalten und wahrscheinlich bis zum Ende der 50iger Jahre des 19. Jhs. bewirtschaftet. Leider gibt es in den Kirchenbüchern von Starogard Gdański keine Einträge über Hochzeit, Geburt oder Tod des Johann Hildebrandt. Ich würde gerne mehr über seine Herkunft und die seiner 2. Frau Antonie von Selinska erfahren. Daher würde ich gerne wissen, welche Unterlagen Sie über das Rittergut Żabianki besitzen.

Und hier die Antwort:
    Uprzejmie informujemy, że w zasobie Archiwum Państwowego w Gdańsku znajdują się akta Wyższego Sądu Krajowego w Kwidzynie /Oberlandesgericht Marienwerder/, w tym księgi hipoteczne dóbr rycerskich – Gut Zabienken, zesp. Nr 97; akta Urzędu Domenalno-Rentowego w Stargardzie /Königliche Domänanrentamt in Preussische Stargard/, zesp. Nr 62; Sądu Obwodowego w Stargardzie Gdańskim /Amtsgericht Pr. Stargard/ zesp. Nr 1882, w obrębie których można przeprowadzić szczegółową kwerendę dot. dóbr rycerskich Zabienken i ich właścicieli z rodziny Hildebrandt. Jednocześnie informujemy, że w przypadku prowadzenia poszukiwań o charakterze genealogicznym pobierane są opłaty w wysokości 50 zł od 1 godziny poszukiwań. Poszukiwania w wymienionych aktach rozpoczniemy po wpłaceniu przez Pana opłaty wstępnej 100 zł równoważnej 2 godzinom poszukiwań. W przypadku negatywnego wyniku kwerendy opłata wstępna nie podlega zwrotowi.
    Kwotę 100 zł, prosimy wpłacić na konto....
    Zuletzt geändert von Ditthardt; 08.07.2011, 12:59.
    Gruß, B a s t i a n
    Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
    Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
    Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski
  • Carlton

So wie ich es verstehe.

Die 100 Zloty sind Recherchegebühren. Eine Stunde kostet 50 Zloty und bei einer Zahlung für 2 Stunden (also diese 100 Zloty) fängt das Archiv an zu suchen. Bei negativem Bescheid gibt es keine Erstattung (Anm. von mir: ist ja klar, denn die Recherche wurde ja durchgeführt).

Aber es gibt wohl Grundbücher (Hypothekenbücher) beim Oberlandesgericht Marienwerder und beim Amtsgericht Pr. Stargard.

Gruß
    Ursula

Kommentar

• Ditthardt
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2010
      • 873

Diese Grundbücher liegen aber im Archiv Danzig und sind per Auftrag einzusehen?
      Gruß, B a s t i a n

Kommentar

• Saffi
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2009
        • 130

Hallo,

eine für den groben Überblick ausreichende Möglichkeit zur Übersetzung von Texten aus diversen Sprachen ist:

Achtung! Für eine Korrespondenz ist die Qualität aber völlig unzureichend.

Viele Grüße
        Saffi

Kommentar

• Carlton

Zitat von Ditthardt Beitrag anzeigen
          Diese Grundbücher liegen aber im Archiv Danzig und sind per Auftrag einzusehen?
          Hallo Bastian,

wahrscheinlich, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Ist doch völlig egal, wo die Unterlagen archiviert werden. Du hast Deine Anfrage an Gdansk geschickt und die teilen Dir mit, dass nach Zahlung der Kosten für 2 Stunden Suche die Recherche beginnt.

Gruß
          Ursula

Kommentar

• dolgapol
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2009
            • 1047

Zitat von Ditthardt Beitrag anzeigen
            Hallo, ich habe auf eine Anfrage Antwort bekommen, in der von einer Zahlung von 100 Zloty die Rede ist. Ich würde natürlich gerne wissen, wofür ich das Geld zahlen soll, verstehe den Text aber nur sehr lückenhaft. Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung geben? Hier meine Anfage:

Ich bin auf der Suche nach Vorfahren, die von ca. 1825-1865 mit dem Rittergut Żabianki bei Starogard Gdański begütert waren. Meine Vorfahre Johann Hildebrandt hat dieses Gut 1825 erhalten und wahrscheinlich bis zum Ende der 50iger Jahre des 19. Jhs. bewirtschaftet. Leider gibt es in den Kirchenbüchern von Starogard Gdański keine Einträge über Hochzeit, Geburt oder Tod des Johann Hildebrandt. Ich würde gerne mehr über seine Herkunft und die seiner 2. Frau Antonie von Selinska erfahren. Daher würde ich gerne wissen, welche Unterlagen Sie über das Rittergut Żabianki besitzen.

Und hier die Antwort:
            Uprzejmie informujemy, że w zasobie Archiwum Państwowego w Gdańsku znajdują się akta Wyższego Sądu Krajowego w Kwidzynie /Oberlandesgericht Marienwerder/, w tym księgi hipoteczne dóbr rycerskich – Gut Zabienken, zesp. Nr 97; akta Urzędu Domenalno-Rentowego w Stargardzie /Königliche Domänanrentamt in Preussische Stargard/, zesp. Nr 62; Sądu Obwodowego w Stargardzie Gdańskim /Amtsgericht Pr. Stargard/ zesp. Nr 1882, w obrębie których można przeprowadzić szczegółową kwerendę dot. dóbr rycerskich Zabienken i ich właścicieli z rodziny Hildebrandt. Jednocześnie informujemy, że w przypadku prowadzenia poszukiwań o charakterze genealogicznym pobierane są opłaty w wysokości 50 zł od 1 godziny poszukiwań. Poszukiwania w wymienionych aktach rozpoczniemy po wpłaceniu przez Pana opłaty wstępnej 100 zł równoważnej 2 godzinom poszukiwań. W przypadku negatywnego wyniku kwerendy opłata wstępna nie podlega zwrotowi.
            Kwotę 100 zł, prosimy wpłacić na konto....
            Hallo an Alle,

hier die komplete Übersetzung:

Wir informieren höflich, dass im Bestand des Staatsarchiv in Gdańsk befinden sich:
            - die Akten des Oberlandesgerichtes Marienwerder, darunter Grundbücher von ritterliche Güter
            – Gut Zabienken, Bestand Nr. 97;
            - Akten des Königlichen Domänanrentamtes in Preussische Stargard, Bestand Nr. 62;
            - Akten des Amtsgerichtes Pr. Stargard, Bestand Nr. 1882,

im Bereich o.g. Akten kann man die Suche ausführen. Das betrifft sowohl detaillierte Suche über ritterliche Güter Zabienken als auch über Besitzer aus der Familie Hildebrandt.

Gleichzeitig informieren wir, dass im Falle einer genealogischen Suche die Gebühr in Höhe
            von 50 zł[ca. 12,50 €]/Suchstunde erhoben ist.
            Die Suche wird vorgenommen nach Ihre Überweisung eines Betrages in Höhe von 100 zł, die einer Suche von 2 Stunden entspricht. Im Falle eines negativen Ergebnisses diese Betrag ist nicht erstattungsfähig.

Der Betrag in Höhe von 100 zł, bitten wir auf unseres Konto überweisen...

Jetzt soll alles klar sein...

Gruß

Janusz

Kommentar

• Ditthardt
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2010
              • 873

Ist es.

Vielen Dank Janusz!

@Ursula: Es würde ja keinen Sinn machen, das Geld an das Archiv Danzig mit einem Rechercheauftrag zu schicken, wenn sich die Unterlagen ganz woanders befinden. Dies habe ich nach deiner Antwort nur sicherstellen wollen:
              es gibt wohl Grundbücher (Hypothekenbücher) beim Oberlandesgericht Marienwerder und beim Amtsgericht Pr. Stargard.
              @Saffi: Die Funktion ist mir bekannt und ich habe sie auch bemüht, aber das Ergebnis ist doch sehr dürftig. Verstanden habe ich zumindest nicht sehr viel.
              Zuletzt geändert von Ditthardt; 09.07.2011, 08:39.
              Gruß, B a s t i a n

Kommentar

Lädt...
              X