Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas, bis die Umstellung sichtbar wird. Warum auch immer. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
ich sehe über dem m ein bogerl. kann es ein W bezeichnen? dann weiter gedacht mit er, also jebew(er)= jebauer??
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Hallo, Danke für die Hilfe,
nach den Anhaltspunkten habe noch mal gegoogelt und meine Dateien durchforstet. In Heidelbach gibt es eine Straße "An der Ziegelei" und es gab einen Christoph Gebauer. Das könnte doch passen.
Gruß Udo
Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska
Hallo Friedrich, wie bin ich dazu gekommen, ich habe einen mit dem Ahneforschervirus angesteckt. Er klappert nun seine alten Verwandten ab und die hatten vor einigen Jahren erstmals ihr Dach neu gemacht und da wurde die Ziegel gefunden.
LG Udo
Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska
das fasziniert mich jetzt echt auch....was es nicht alles gibt! möchte nicht wissen wieviel von dieser art signierten ziegel schon achtlos weggeworfen wurden.
Es gibt viele Ziegel dieser Art. Die heißen Feierabendziegel und kamen vor allem seit dem 16. Jahrhundert in recht großer Anzahl auf. Gibt auch welche mit magischen Symbolen, die dann Schaden vom Haus abwehren sollten.
Solche Ziegel waren oft die ersten oder letzten, die an einem Arbeitstag hergestellt wurden, also vor oder nach der regulären Arbeitszeit, darum der Name.
Kommentar