Lateinischer Text

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 422

[gelöst] Lateinischer Text

Hallo,

ich habe hier einen lateinischen Text gefunden, in dem zweimal das Wort "wiltgruve" erscheint. Kann mir jemand mitteilen, was dort in etwa über "wiltgruve" steht?

Dankeschön.

Hier der Link zum Text:
    Zuletzt geändert von Wildgrubin; 19.06.2011, 09:56.
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4847

Ja, liebe Wildgrubin,
    in diesem Text handelt es sich um eine Grube im Gelände, d.h. einen Flurnamen.

Die Markgrafen geben dem Bischof das Gebiet um Löwenberg.... mit der Ausnahme,
    dass ihre Armen in diesen Wäldern circa foveam, que wiltgruve, et aquam, que Copernitz vulgariter dicuntur - um die Grube herum, die im Volksmund wiltgruve, und den Wasserlauf, der Copernitz, genannt wird,
    ... weiterhin das Recht haben, Holz zu schneiden und wegzuführen, um ihre Häuser zu repariern, neue H. zu bauen oder um damit zu heizen.

Anschließend wird die Grenze zwischen beiden Besitzungen nochmal genau festgelegt.
    diese Grenze wird der Fluss am Ende des Teichs sein, der Drezz genannt wird, und von diesem Teich aus weiter gegen Osten hinunterfließt mitten durch eine fovea (= Grube), que communiter wiltgruve appellatur, die allgemein w. genannt wird.

Gruß Konrad

Kommentar

• Wildgrubin
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2009
      • 422

Ich danke Dir ganz herzlich für die Übersetzung, Konrad!

Kommentar

Lädt...
      X