In einem alten Album gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredchen65
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2009
    • 158

[ungelöst] In einem alten Album gefunden

Hallo,
    ich habe diesen Text in einem alten Album gefunden. Wer kann das lesen?
    Vielleicht ist es ja nichts wichtiges.

Vielen Dank und
    Gruß
    Fred
    Angehängte Dateien
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2850

Das ist ein Auszug aus dem Testament eines fliehenden Paters geschrieben im J. 1701
    Europa wird zu einer Zeit wo der päpstliche Stuhl in Rom leer ist von fürchterlichen Züchtigungen (?) heimgesucht. Bosheit, Gehässigkeit, Niedertracht und Verläumdnung werden ein kleines Häufchen zutragen durch Fürsthenmord den Brand entfachen. Vielen Reichs werden sich erheben gegen den Vogel mit zwei Köpfen und mit einem Kopf der Vögel werden mit ihren Fittichen ihre Nester beschützen und mit ihren Krallen werden sie sich verteidigen.
    Für Für (?) aus der Mitte welcher von der verkehrten Seite sein Pferd besteigt wird von einem Wall von Feinden umgeben sein ein VOlk wird gegen das andere sein ein Königreich gegen das andere. Des Monarchen (Wahl....ruf) lautet Mit Gott voran. Die Allmacht Gottes wird ihm beistehen und ihn von Sieg zu Sieg führen. Auf das Zeichen des Himmels wird sich erheben und der Herr wird sagen zu seinem Mann. Sage dem Mann mit dem meisten Kleide und dem schwarzen Gesicht. Erhebe dich von deinen Landen und befreie dich von dem Joch der Ungläubigen, ich will dir beistehen und du sollst mich anbeten. Es wird ein großes Ringen stattfinden von Osten nach Westen und es wird viele Menschen erreichen. Machtlos werden die Menschen sich ansehen. Das Volk wird die Warnung Gottes hören und Gott wird sein Antlitz abwenden. 2 Jahre und 5 Monate währt der Aufruhr. Hunger, Seuchen und Pest werden mehr Opfer fordern als der Krieg. Die Zeit wird kommen wo du weder kaufen noch verkaufen kannst. Das Brot wird gezeichnet und zugleich der Manna (?) werden sich rot färben von Blut. Die Menschen

(Ende Seite 1)
    Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 17.06.2011, 20:04.

Kommentar

• fredchen65
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2009
      • 158

Hallo Uwe, vielen Dank.
      Was hat das zu bedeuten?
      Gruß
      Fred

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2850

werden auf dem Grunde des Meeres wohne und auf ihre Leute lauern. Das Volk des Siebengestirns wird in das Ringen eingreifen und dem bärtigen Volk in den Rücken fallen und sich von der Mitte abwenden. Der ganzen Kinderlein wird zittern erbe´ben aber nicht untergehen sondern bestehen blieben bis an der Ende Zeit. Das Land im Westen wird ein Land der Zerstörung sein und auf die tiefste Stufe des Elends kommen. Das bärtige Volk wird lange auf seinem Stand stehen bleiben. Alle Völker der Erde werden in Mitleidenschaft gezogen und es findet ein Wogen (?) gegen alle Völker statt. Der Sieger trägt ein Kranz auf der Brust. Zwischen den Städten mit den zwei gleichen Türmen findet die Entscheidung statt. Dort steht ein Kruzefix zwischen zwei Lindenbäumen hier wird der Sieger wiederkommen seinen Arm ausbreiten und seinem Gott danken. Dieser Krieg wird beginnen, wenn die (? ) sich voll einigen, seinen Höhepunkt erweisen, wen die Kirschen zum zweiten Mal blühen, den Frieden schließt der Fürst zur Zeit der Christenheit. Die Wagen werden dem Rosse dahinlaufen , feurige Drachen werden durch die Lüfte fahren und werden Feuer und Schwefel sähen (?). Städte und Dörfer vernichten. Machlos werden die Menschen dies ansehen.
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 17.06.2011, 20:28.

Kommentar

• uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2850

Hallo Fred,

ich übersetze das noch fertig und dann melde ich mich noch mal! Sieht irgendwie nach einer Prophezeiung aus. Die Bärtigen könnten die Türken sein oder Araber, die ja lange einen großen Machtbereich hatten. Wäre mal interessant zu recherchieren was 1701 in Europa los war und das dürfte Deine Frage dann sicher beantworten - einfach mal googlen

Gruß Uwe
          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 17.06.2011, 20:33.

Kommentar

• uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2850

Hier ist die Lösung - es ist eine Prophezeiung aus dem Jahr 1701 - hier findest die Antwort auf deine Frage. "Testament eines fliehenden Papstes 1701" . Es ist eine Sammlung von mehreren Prophezeiungen "Die Schlacht am Birkenbaum 1701"
            Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
            Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• fredchen65
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2009
              • 158

Vielen Dank

Gruß Fred

Kommentar

• Kögler Konrad
                Erfahrener Benutzer
                • 19.06.2009
                • 4847

Kleine Verbesserungen

Das ist ein Auszug aus dem Testament eines fliehenden Paters geschrieben im J. 1701
                Europa wird zu einer Zeit wo der päpstliche Stuhl in Rom leer ist von fürchterlichen Züchtigungen heimgesucht. Bosheit, Gehässigkeit, Niedertracht und Verleumdnung werden ein kleines Häufchen aufreizen durch Fürsthenmord den Brand entfachen. Sieben Reiche werden sich erheben gegen den Vogel mit zwei Köpfen und mit einem Kopf. Die Vögel werden mit ihren Fittichen ihre Nester beschützen und mit ihren Krallen werden sie sich verteidigen.
                Ein Fürst aus der Mitte welcher von der verkehrten Seite sein Pferd besteigt wird von einem Wall von Feinden umgeben sein, ein VOlk wird gegen das andere sein ein Königreich gegen das andere. Des Monarchen Wahlspruch lautet Mit Gott voran. Die Allmacht Gottes wird ihm beistehen und ihn von Sieg zu Sieg führen. Auch das Zeichen des Himmels wird sich erheben und der Herr wird sagen zu einem Mann. Sage dem Mann mit dem weißen Kleide und dem schwarzen Gesicht. Erhebe dich von deinen Landen und befreie dich von dem Joch der Ungläubigen, ich will dir beistehen und du sollst mich anbeten. Es wird ein großes Ringen stattfinden von Osten nach Westen und es wird viele Menschen vernichten. Machtlos werden die Menschen dies ansehen. Das Volk wird die Warnung Gottes hören und Gott wird sein Antlitz abwenden. 2 Jahre und 5 Monate währt der Aufruhr. Hunger, Seuchen und Pest werden mehr Opfer fordern als der Krieg. Die Zeit wird kommen wo du weder kaufen noch verkaufen kannst. Das Brot wird gezeichnet und zugeteilt Die Meere werden sich rot färben von Blut. Die Menschen

Gruß Konrad

Kommentar

• Kögler Konrad
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2009
                  • 4847

Rest:
                  werden auf dem Grunde des Meeres wohnen und auf ihre Leute lauern. Das Volk des Siebengestirns wird in das Ringen eingreifen und dem bärtigen Volk in den Rücken fallen und sich von der Mitte abwenden. Der ganze Niederrhein wird zittern und erbeben, aber nicht untergehn sondern bestehn blieben bis an das Ende der Zeit. Das Land im Westen wird ein Land der Zerstörung sein und auf die tiefste Stufe des Elends kommen. Das bärtige Volk wird lange auf seinem Stand stehen bleiben. Alle Völker der Erde werden in Mitleidenschaft gezogen und es findet ein Wogen gegen alle Völker statt. Der Sieger trägt ein Kranz auf der Brust. Zwischen den vier Städten mit den vier gleichen Türmen findet die Entscheidung statt. Dort steht ein Kruzefix zwischen zwei Lindenbäumen hier wird der Sieger niederknien seinen Arm ausbreiten und seinem Gott danken. Dieser Krieg wird beginnen, wenn die Aehren sich voll neigen, seinen Höhepunkt erreichen, wen die Kirschen zum zweiten Mal blühen, den Frieden schließt der Fürst zur Zeit der Christmesse. Die Wagen werden ohne Rosse dahinsausen , feurige Drachen werden durch die Lüfte fahren und werden Feuer und Schwefel speien. Städte und Dörfer vernichten. Machlos werden die Menschen dies ansehen.

Gruß Konrad

Kommentar

• Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1463

Hallo,

ich bin nicht der Schriftenkundigste doch mir kommt die Handschrift eher vor als wäre sie um 1900 geschrieben als um 1700. Eventuell hat ein Verwandter sich mit dem bekannten Text von 1701 beschäftigt als er seine "esoterische Phase" hatte.

Lieber Gruss,

Kai
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• fredchen65
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2009
                      • 158

Hallo,
                      vielen Dank Konrad.

Ich denke auch das der Text um 1900 abgeschrieben wurde.

Gruß
                      Fred

Kommentar

• Kurt Theis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2008
                        • 473

Hallo Friedchen,

Konrad Kögler hat den Text m.E. bis auf ein Wort richtig widergegeben:
                        "Die Menschen werden auf dem Grunde des Meeses wohen und dort auf ihre Beute - nicht aber Leute - lauern."

Beste Grüße

Kurt Theis

Kommentar

• Tops
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2011
                          • 115

Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich bin nicht der Schriftenkundigste doch mir kommt die Handschrift eher vor als wäre sie um 1900 geschrieben als um 1700. Eventuell hat ein Verwandter sich mit dem bekannten Text von 1701 beschäftigt als er seine "esoterische Phase" hatte.

Lieber Gruss,

Kai
                          Hallo,

Der Text ist im 19. Jhd. geschrieben worden. Erkennen kann man das am e (zweischaftig), und am s (geht in den Oberlängenbereich). Im 18. Jhd. hat sich dieses e erst entwickelt, und das s geht nicht in die Oberlänge. Desweiteren orientiert sich das w an den Formen des 16. Jhd.; Anfang des 18. Jhd. müsste es aber noch ein omegaförmiges (rundes) w sein.

lg
                          Christian
                          suche nach den FN Tobolka

ahnenforschung-tobolka.at

Kommentar

• Sachsel
                            Neuer Benutzer
                            • 19.07.2016
                            • 1

Hallo Fred,

könntest Du mir sagen, aus welchem Jahr das von Dir erwähnte Album stammt?

Es geht mir dabei um die Handschrift, die an einer Stelle ganz klar den Ersten Weltkrieg schildert.

Christian hat hier nämlich fachmännisch festgestellt, daß sie aus dem 19. Jh. stammt.

@Christian
                            Könntest Du das noch detaillierter darlegen? Vielleicht noch an weiteren Beispielen?

Ich wäre Dir sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße an Euch Beide
                            Sachsel

Kommentar

Lädt...
                            X