Traueintrag Tschechisch 1870er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2594

[gelöst] Traueintrag Tschechisch 1870er

Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1870er
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Louny/Laun

Hallo in die Runde,
    mal wieder ein Traueintrag aus dem Böhmischen. Das Grobe kann ich erkennen:

Pastyrik Frantisek, Sohn von Josef Pastyrik, … von Drivcicich; Mutter: Barbara geborene Nedved aus Vrbna im Okres Louny heiratet Anna, Tochter von Severin Truxa? … in Nove Straseci, Mutter: Franziska, geborene Cermakow

Wer kann etwas zu den Berufen der Väter und dem Zusatz zum Bräutiga (reservista...?) sagen?

Viele Grüße
    rigrü
    Angehängte Dateien
    rigrü
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1081

Hallo rigrü,

Pastyrik Frantisek, Sohn von Josef Pastyrik, Ausgedinger von Drivcicich; Mutter: Barbara geborene Nedved aus Vrbna, beide im Okres Louny heiratet Anna, Tochter von Severin Truxa? (ja, Truxa, kannst Truksa auch als identisch nehmen) Fassbinder in Nove Straseci, Mutter: Franziska, geborene Cermakow

Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Vielen Dank, Krisztián! Aber was bedeutet "reservista a topic pri draze?" (oder so ähnlich )

Viele Grüße
      rigrü
      rigrü

Kommentar

• DeutschLehrer

Reservist und Heizer bei der Bahn

Gruß DL

PS:Anbei noch Lage der Dörfer, aus denen die Brautleute stammen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DeutschLehrer

So habe ich es gelesen:
          ---------------------------------------------------LINKS------------------------------------------------------------------------------------

Pastýřik, František Reservist und Heizer bei der Bahn, Sohn des Josef Pastýřik, Ausgedinger in Dřivčice (Pflanzendorf, heute Hřivčice) und Mutter Barbora geborene Nedvěd aus Vrbno (Weiden übern Walde), beides Kreis Louny

Im Dekanats-Archiv Fassion-Nr. 54 sind:

zur Prüfung
          beide waren in der Kirche P. Louny aufgeboten

---------------------------------------------------RECHTS---------------------------------------------------------------------------------

Anna, Tochter des Severin Truz, Kistenmacher aus Nové Strašecí und Mutter Františka geborene Cermákov aus Nové Strašecí (Neustraschitz) im gleichen Kreis.

Protokoll und ??????-Urkunde

D 23.24.25. Pastor Pentc

Gruß DL

Kommentar

• rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2594

Hallo Deutschlehrer,

vielen Dank für deine Ergänzungen. Die ältere der beiden Karten habe ich auszugsweise auch vorliegen. Ich glaube, die war mal irgendwo online einsehbar. - Leider noch im Gegensatz zu den Kirchenbüchern von Vrbno, da heißt es noch ein bisschen warten

Viele Grüße
            rigrü
            rigrü

Kommentar

Lädt...
            X