Nur ein Wort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 455

[gelöst] Nur ein Wort

Guten Morgen,

in anliegender Urkunde fehlt mir ein Wort und eine Abkürzung, die ich nicht entziffern kann, weiss jemand Rat ?

Der Text lautet: hat Johann Thießen Schiffer auf Delver Teiche und seine Frau Wiebke ein Töchterlein tauffen lassen. Gevattern sind gewesen, Frau Telsche Reimers, .. Vollmacht Johann Reimers Eheliebste in Delve, da Sie aber selber zu dem vorigen Kinde Gevattern gestanden, hat Johann Detlefs Frau Gretje in Delve vor ihr den Gevatternstand ..., Jfr. Gretje Suhl aus Linden und Karsten Kühl auch Geselle in Linden, das Kind ist Alcke genannt worden.

Gruß, Ralle037
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ralle037; 13.05.2011, 09:56.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29953

Hallo Ralle,

ich lese:

Der Text lautet: hat Johann Thießen Schiffer auf Delver Teiche und seine Frau Wiebke ein Töchterlein tauffen lassen. Gevattern sind gewesen, Frau Telsche Reimers, .. (sieht aus wie: H. für Herr) Vollmacht Johann Reimers Eheliebste in Delve, da Sie aber selber zu dem vorigen Kinde Gevattern gestanden, hat Johann Detlefs Frau Gretje in Delve vor ihr den Gevatternstand verichtet, Jfr. Gretje Suhl aus Linden und Karsten Kühl auch Geselle in Linden, das Kind ist Alcke genannt worden.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4847

ich meine

Frau Telsche Reimers, Herrn Vollmae?cht Johann Reimers Eheliebste in Delve, da Sie aber selber zu dem vorigen Kinde Gevattern gestanden, hat Johann Detlefs Frau Gretje in Delve vor ihr den Gevatternstand verichtet, Jfr. Gretje Suhl aus Linden und Karsten Kühl auch Geselle in Linden, das Kind ist Alcke genannt worden.

Gruß Konrad

Kommentar

• Ralle037
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2010
        • 455

Vielen Dank. Aber das "Herr" vor dem Wort Vollmacht macht doch irgendwie keinen Sinn oder? Vollmacht ist definitiv kein Name, der folgt ja gleich darauf. Oder ist Vollmaecht eine Bezeichnung für einen Beruf oder Stand von früher, den ich nicht kenne?

Gruß,
        Ralle037

Kommentar

Lädt...
        X