Bitte um Lesehilfe: Altdeutsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • witschi
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2010
    • 217

[gelöst] Bitte um Lesehilfe: Altdeutsch

Quelle bzw. Art des Textes: Feldpostkarte und Fotos
    Jahr, aus dem der Text stammt: um 1900
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Posen/ Radom/ Stettin

Hallo zusammen und ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Sonne gab es hier genug.

Nach einer sehr interessanten Urlaubswoche, die ich damit zugebracht habe Verwandte zu besuchen, habe ich jede Menge alte Fotos mit Beschriftung mitgebracht.

Wenn mir hier (wieder mal ) beim Lesen geholfen werden könnte, wäre ich wie immer unendlich glücklich.

Bei der Feldpostkarte könnte es sich um Post handeln, die an Gottfried Schinkel (ich denke, von einem seiner Söhne oder so) geschrieben wurde.

Bei den anderen Bildern verspreche ich mir Namen, die mir helfen könnten, diese Bilder meinen Verwandten zu zu ordnen.
    Hier steht einmal "Zum Andenken an ..." und auf der anderen "Zur guten Erinnerung an ...". Die Namen sind nicht entzifferbar für mich.

Ich habe wieder mal gemerkt, dass ich mind. 20 Jahre zu spät bin, es sind schon fast alle tot, die sich erinnern könnten. Naja ...

Ich habe die Dateien übrigens auch in hoher Auflösung, wenn das etwas helfen sollte.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Greifswald
    Witschi (Dirk)

Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1062

Hallo Dirk
    Bild 1
    Zum Andenken an Schwester und Schwager
    Bild 2
    Zur steten Erinnerung Die namen kann ich leider nicht lesen
    Ev.ist ja ein anderer im Forum schlauer wie ich
    LG
    Franz Josef

Kommentar

• witschi
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2010
      • 217

Hallo Franz Josef,

vielen Dank. Ich dachte, ich liege mit "Schwester" falsch, aber wohl doch nicht. Leider kein Name. Das Album gehörte meiner Großtante, diese hatte keine Schwester die so aussah. Wieder ein Rätsel mehr , werd mal meinen Onkel noch mal prüfen. Der Adressat der Karte könnte eventuell auch noch was bringen ...
      Witschi (Dirk)

Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29740

Hallo Dirk,

ich lese bei Bild 2
        Zur steten Erinnerung
        an(?) Wanda und H...(evtl. Hans)

Bild 3

Stettin 27.3.15
        Liebe Eltern, ich
        werde auch ein
        Schönen grus ..
        Wisl.... schreiben
        .. balt gleich(??) eine
        der Rest ist leider etwas dünn

Adressiert an:
        Herrn Gottfried Hein
        in Schlaban(?)
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• witschi
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2010
          • 217

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

Bild 3
          Stettin 27.3.15
          ... der Rest ist leider etwas dünn

Adressiert an:
          Herrn Gottfried Hein
          in Schlaban(
          Hallo Xtine,

vielen Dank. Wäre es möglich, dass ich dir die Feldpostkarte in höherer Auflösung maile, damit du es noch etwas vergrößern könntest?

Es gibt einen "Daniel Hein", der war ein Sohn von Gottfried und ist im 1. Weltkrieg gefallen.
          Zuletzt geändert von witschi; 08.05.2011, 11:51.
          Witschi (Dirk)

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29740

Zitat von witschi Beitrag anzeigen
            Hallo Xtine,

vielen Dank. Wäre es möglich, dass ich dir die Feldpostkarte in höherer Auflösung maile, damit du es noch etwas vergrößern könntest?
            Hallo witschi,

ja kannst Du machen, meine mail-Addy siehtst Du rechts über meinen Beiträgen beim Ort. (Heute wird das aber nix mehr )
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
            X