Nachname der Mutter fraglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

[gelöst] Nachname der Mutter fraglich

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: Mitte-Ende 17.Jhrt
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dietershofen bei Messkirch

Hallo zusammen,

ich hab hier Probleme, den Nachnamen der Mutter zu erkennen.
    Ich stelle mal die Taufeinträge hier ein, ich hab von Beginn des Taufbuches 1663 bis 1676 vier Kinder gefunden. Das Heiratsbuch beginnt leider erst 1670.

Der Pfarrer schreibt Vater und Mutter in eine eigene Spalte, genauso wie bei den Taufpaten. Erst kommt Name des Kindes, dann Name des Vaters, dann die Mutter.

Der Vater heißt Hans oder Johannes Sessler. Der Taufpate: Christian Wetzler, Patin: Agnes Beseina?
    Mutter: lese ich eine Maria aber wie weiter? Fiserna = Fisere = Fischer ??

Viele Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Daniel,

in Bild 4 steht meiner Meinung nach " Feiserna ",
    in den anderen " Fiserna "
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 797

Hallo Friederike,

les ich fastauch so - aber ist der erste Buchstabe der "Feiserna" nicht der gleiche wie beim Nachnamen des Vaters links daneben? Und der heißt Sessler.
      Ein S noch davor ??

Viele Grüße,
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

• Kurt Theis
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2008
        • 473

Hallo Smashy,

Auif Blatt I lese ich für den Familennamen der Mutter "Viserner", auf Blatt 2 "Fiserna", auf Blatt 3 und Blatt 4 " Pfiserna". Die beiden letzteren halte ich für richtig.

Beste Grüße

Kurt Theis

Kommentar

• smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 797

Hallo Kurt,
          beim letzten Blatt finde ich das auch deutlicher: PfEiserna. Da seh ich noch ein e vor dem i.

Diese Endung -na ist gleichbedeutend zu der weiblichen Form des Familinnamens mit -in. Manchmal hätten sie dann auch Pfisere geschrieben. Wie wir Schwaben heut noch sagen "wir gehen zur Maiere" oder "zur Maierin" hatte jeder weibliche Familienname das -in, in ganz alten Büchern auch das -e oder -na.

Wie ist dann der heutige Familienname? Pfister vielleicht ??

Viele Grüße,
          Daniel
          Namen+(Orte):

Kommentar

Lädt...
          X