Kürzel-Lesehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28720

    #16
    Hallo Xylander,

    warum ein Abschreiber oder ein Pfarrer Stenokürzel verwendet hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das weiß wahrscheinlich nur er.
    Ich habe allerdings schon öfter Stenokürzel in KB's gefunden (die ich auch nicht lesen konnte )

    Nie Nr 4 lese ich desshalb als Stenokürzel, da ich den Rest ja auch als Steno vermute, dort dann noch ein Genealogisches Zeichen einzufügen verwirrt ja noch mehr, aber möglich ist alles.

    Da ein guter, schneller Stenoschreiber mit der Zeit allerdings auch seine eigenen Kürzel entwickelt, fürchte ich, daß wir den Sinn dieser Zeichen wohl nie mit Sicherheit herausfinden werden.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • steinmetz
      Benutzer
      • 30.04.2009
      • 96

      #17
      Hallo Christine, hallo Xylander,

      danke für euren nächtlichen Einsatz zum Entzaubern meiner "Geheimschrift"

      Super Idee mit der Numerierung der einzelnen Zeichen!

      Grübel, grübel und studier....ich könnte dazu phantasieren, dass der Schreiber diesen Vermerk einfügte, weil Adam bereits 1648 in Hürbel zuzog, die Eintragung im Matrikel jedoch erst 3 Jahre später erfolgte.

      Ich muss mir doch noch die Originale ansehen...dann erhalte ich Klarheit darüber, ob die Kürzel vom Verfasser stammen oder ob erst der Abschreiber das vermerkt hat...oder falsch übernommen...??

      Ganz herzliche Grüße an Euch vom steinmetz

      Kommentar

      • Kurt Theis
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2008
        • 473

        #18
        Hallo Steinmetz,
        Da hast Du uns ein Kuckcksei ins Nest gelegt. Hab lange darüber nachgegrübelt. Ob meine Lösung stimmt, musst Du anhand weiterer Einträge im Original überprüfen..
        Zeile 1) könnte lauten: H (hic = dieses)/ est (ist) /651.
        Zeile 2) Adam Schofheitle ist - das Kreutz beweist es - am 11.08.,1682 gestorben und zwar mit der zusätzlichen Bemerkung "secus confectus", was sowviel heißt, wie dass sein Leben noch "nicht vollendet" gewesen ist.
        Oben drüber die "komischen Zeichen" lese ich als "n" (=natus= geboren) et (=und) "B" (= baptisatus = getauft) 2.1648.

        Beste Grüße

        Kurt Theis

        Kommentar

        • j.steffen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2006
          • 1430

          #19
          Hallo,
          zu den Kürzeln kann ich nichts beitragen, aber die Todesursache lese ich als:
          senio confectus = von Altersschwäche dahingerafft.
          MfG,
          j.steffen

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28720

            #20
            Bevor das hier noch ausufert.

            Es geht hier nur um die Kürzel / Zeichen vor der Jahreszahl 1648!!

            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • sla019
              Benutzer
              • 04.04.2011
              • 78

              #21
              Zitat von Kurt Theis Beitrag anzeigen
              und zwar mit der zusätzlichen Bemerkung "secus confectus", was sowviel heißt, wie dass sein Leben noch "nicht vollendet" gewesen ist.
              Ich denke, daß j.steffen mit seiner Lesung "senio confectus" recht hat. Ich würde aber aus rein linguistischer Neugier gerne nachfragen, ob Du einen Beleg für die Phrase "secus confectus" und die von Dir angenommene Bedeutung hast.

              Dank und Gruß,

              Friedrich

              (der für die weitere "Ausuferung" um Entschuldigung bittet)

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6490

                #22
                Zitat von Kurt Theis Beitrag anzeigen
                Hallo Steinmetz,
                Oben drüber die "komischen Zeichen" lese ich als "n" (=natus= geboren) et (=und) "B" (= baptisatus = getauft) 2.1648.
                Beste Grüße
                Kurt Theis
                Hallo,
                dann hätte ich zu Anfang ja fast richtig geraten, aber das war Zufall. Immer noch hoffe ich, dass jemand eine Tabelle für "komische Zeichen" hat oder kennt oder selbst aufstellt und hier einstellt.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator

                  • 16.07.2006
                  • 28720

                  #23
                  Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                  Immer noch hoffe ich, dass jemand eine Tabelle für "komische Zeichen" hat oder kennt
                  Hallo Xylander,

                  die gibt es
                  Gib einfach mal in der berühmten Suchmaschine mit Go... "genealogische Zeichen" ein und Du erhältst eine Menge Treffer

                  Leider ist das einzige "unserer" komischen Zeichen, welches einem genealogischem Zeichen entsprechen könnte, die Nr. 4
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6490

                    #24
                    Hallo Christine,
                    danke, aber das hatte ich natürlich lang und breit gemacht. Aber ich meinte eben "unsere" komischen Zeichen, und dann noch einige ähnliche. Ich bin recht sicher, so etwas in der Art schon mal in einer Tabelle gefunden zu haben, aber jetzt versteckt es sich. Ich ärgere mich sehr über mich selber, das nicht gleich abgespeichert zu haben, bloß weil in meinen eigenen KB-Einträgen sowas bisher nicht aufgetaucht ist.
                    Na vielleicht begegnet uns eine solche Frage noch mal wieder.
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • steinmetz
                      Benutzer
                      • 30.04.2009
                      • 96

                      #25
                      All Ihr Hilfsbereiten im Forum,

                      danke für die großartige Unterstützung!!

                      Christine könnte das Thema nun eigentlich abschließen....
                      Falls ich im Original mal auf etwas stoße was zur weiteren (oder sogar vollständigen) Klärung beiträgt, melde ich mich hier noch einmal.

                      Mit herzlichen Grüßen von steinmetz

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator

                        • 16.07.2006
                        • 28720

                        #26
                        Ich setzt es dann mal auf "gelöst", laß es aber noch offen, vielleicht hat ja irgendwann noch jemand einen Geistesblitz
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X