Taufregister 1656

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 2461

[ungelöst] Taufregister 1656

Quelle bzw. Art des Textes: Taufregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1656
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Roggenstorf

Hallo,

bei dem Eintrag bin ich mir bei den Namen nicht sicher. Ich habe die Kopie und eine digitale Bearbeitung (soweit ich mir einigermaßen sicher war) angehängt

den 16. December Jürgen Bremer
    und Trien Borcharts(?) Kindt getaufft
    genannt Jochim
    Gevatt Jochim _________
    ________ Schröder
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2418

Hallo Dirk,

ich würde eher Borcherts lesen.
    Eine andere Frage. Ist Dir die Chronik Roggenstorf bekannt?
    Jürgen Bremer war Kirchenjurat und hat zu dieser Zeit auf der vierten Hufe gewohnt.
    Er hat 1654 zum Wedembauen vorgeschoßen wie die Kirchenrechnung zeiget p. 246.
    Am 03. Juni 1672 wird er bezeichnet als ein Mann über 60 den 30. September, u.s.w.

Die Vorfahren meiner Frau, eine geborene Bössow, gehen auf Thies Bössow, geboren 1600 in Roggestorf zurück .
    Zu Bremer habe ich bislang nur die Lenore, siehe Anhang....

Vile Grüße
    Herbert
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dirkjo
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 2461

Hallo Herbert,

zunächst freue ich mich jemand kennenzulernen, der einen Bezug zu Roggenstorf hat.

Die Chronik von Roggenstorf kenne ich bisher noch nicht. Da viele meiner Vorfahren aus Roggenstorf stammen, würde sie mich sehr interessieren. Hast Du sie? Wo kann man sie beziehen?

Meine Mutter hat in den 80ern Ahnenforschung betrieben und sich viele Kopien aus dem Domarchiv in Ratzeburg schicken lassen. Diese bin ich nun dabei mit viel Hilfe des Forums zu transcribieren. Hast Du Kopien von Kirchbucheinträgen? Weißt Du wo sich die Kirchenbücher oder Kopien davon zur Zeit befinden?

Einer meiner Vorfahren ist ein Thieß Bössow, geboren um 1600, gestorben am 28.05.1686 in Roggenstorf, verheiratet mit Trien Schünemann etwa 1639. Ist das der Vorfahr, von dem Du geschrieben hast? Hast Du Vorfahren von ihm (bei mir endet die Linie hier)? Welcher seiner (mir bekannten) drei Söhne führt zu Eurer Linie?
      Viele Grüße
      Dirk

Kommentar

• herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2418

Hallo Dirk,

ja, da liegen wir wohl auf einer Wellenlänge.
        Von den drei Söhen Claus, Hans und Asmus ging die Linie dann über Claus weiter bis letztendlich zu meiner Frau und im Lauf der Jahrhunderte entwickelten sich interessante Geschichten, auch mit Auswanderern nach Amerika. Hatte jetzt für den 2. April eine Einladung nach Fresno in Kalifonien, da wurde Adela Spinelli, die Tochter von Fred Bössow 100 Jahre alt.(in Galt in Kalifornien gibts eine Boessow Road -da hatte Fred eine große Farm)
        Wegen der Chronik sende mir doch bitte über PN Deine Mailadresse. Die kann ich Dir dann zumailen.
        Um eine Übersicht über die ganzen Bössows, die ich habe, zu bekommen, lade ich Dich dann am besten zu meinem Stammbaum bei ancestry ein.
        Was Thieß Bössow betrifft, der ist in der Chronik auch erwähnt in einem Streit über den Pastoratsgarten in Roggenstorf, scheint der jedenfalls der letzte im Glied zu sein.
        Da wir uns hier im Lesehilfeforum befinden, in der Anlage nochmal seinen Todeseintrag, den Du ja sicherlich dann auch hast.

Bis denne...
        Freundliche Grüße
        Herbert
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von herby; 28.04.2011, 21:20.

Kommentar

• herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2418

sorry, liebe Lesehelfer,
          wollte ich nur noch kurz nachschieben......

Hallo Dirk,
          die Boessow Road, jedenfalls die Abfahrt dahin und Fred als Soldat des 6. Pommerschen Infanterieregiments Nr. 49, stationiert in Gnesen, bevor er sich nach Amerika machte.

Gruß
          Herbert
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X