Einträge aus Traubibel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

[gelöst] Einträge aus Traubibel

Quelle bzw. Art des Textes: Einträge in Traubibel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1891 ff.
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Feuerbach/Württ.

Hallo liebes Forum,

meine Urgroßmutter (und evtl. auch noch andere) hat/haben die Einträge in der Traubibel mehrfach ergänzt und erweitert. Dadurch sind die ersten Seiten dieses Buches eine fantastische Quelle geworden - aber leider teils auch etwas konfus.

Ich werde die Seiten nach und nach hier einstellen - mit der Bitte um Ergänzungen und Korrekturen (fragwürdiges im Text rot markiert).

Dankeschön! Mark

Karl Doh geb. den 27. März 1869
    hochzeittet) Feuerbach. gestorben 1. Mai 1929
    __________ einander (?) mit der Gabe Gottes (zweite Ehe)
    Karoline Doh geb. Ehmann d. 17.Juni 1878 Steinenberg

Rosina Doh geb. Eiser (?) geb. den 28. März 1866
    Onolzheim O/A Crailsheim

15.August 1891 Mittags 12 Uhr Feuerbach
    Laß dich nicht durch Bößes überwinden
    sondern überwinde das Böße mit Gutem.

.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von arbophilus; 18.04.2011, 23:21.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Hallo Mark,

Hochzeittext: dient einander mit der Gabe Gottes

Rosina ist, meine ich, eine geb. Eisen.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 1041

Hallo Animei,

ja, prima, das mit dem Hochzeitsspruch passt. Dankeschön!

Und dem "Eisen" kann ich auch nicht widersprechen. Wird sich genauer zeigen, wenn ich demnächst mal mit dem Familienregistereintrag abgleiche...

Hat ansonsten noch jemand eine Idee, was der/die (nachträgliche) Schreiber(in) mit dem Wort "hochzeittet" im Sinne gehabt haben könnte...?
      Es ist auf jeden Fall mit Bleistift geschrieben und auch eine andere Schrift als die anderen Einträge (die ich dem Pfarrer (Einträge der ersten Ehe) und meiner Urgroßmutter (Einträge der zweiten Ehe) zuordnen würde).

Übrigens bin ich durch die weiteren Seiten prima alleine durchgekommen - ich werde also nichts weiters aus dieser Fundgrube hier einstellen

Dankeschön und Gruß! Mark
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Kleine Verbesserung: dienet
        Das hochzeittet heißt Hochzeittext, so meinte ich das.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 1041

ja, Du hast völlig recht! Jetzt hab ichs auch verstanden

Lieben Dank und Gruß, Mark
          Dauersuche:

Kommentar

• Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4847

Wenn wir schon genau sein wollen

Laß dich nicht das Böße überwinden

Wäre anders zwar schöner, aber es steht so da.

Gruß Konrad

Kommentar

• arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 1041

Hallo Konrad,

oh ja, da hast Du recht!

Ich muss zugeben, da hab ich gar nicht so genau hingesehen... So nach dem Motto: die Bibelstelle kenn ich, da muss ich nicht so genau lesen...

Danke und Gruß! Mark
              Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
              X