Quelle bzw. Art des Textes: Geburts- Hochzeits- Todesurkunden
Jahr, aus dem der Text stammt: 1800 bis 1900
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Posen, Radom
Jahr, aus dem der Text stammt: 1800 bis 1900
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Posen, Radom
Hallo zusammen
und einen ruhigen Samstag Abend wünsche ich.
Ich habe mir aus einem polnischen Archiv die gesamten Urkunden meiner Ahnen (mütterlicherseits) angefordert. Die polnische Seite ist da recht kooperativ, lässt sich das aber auch ganz gut bezahlen.
Nun habe ich zwar 37 Urkunden und bin auch relativ glücklich darüber. Nur leider bekomme ich sie natürlich nicht gelesen. Mit Altdeutsch, handgeschrieben, das geht einigermaßen. Aber Altrussisch ist mir unmöglich.
Nun habe ich sie etwas sortiert, um wenigstens eine Generation weiter zurück zu kommen.
Ich weiß, es ist etwas vermessen, hier so viele Urkunden einzustellen. Ich wäre aber auch bereit, etwas dafür zu zahlen. Es wäre mir schon eine Kleinigkeit wert, da ich mir davon verspreche, auf einen Schlag 2-3 Generationen zurück zu kommen.
Die originalen Dateien sind *.tif, alle zwischen 20 und 70 MB, also schlecht zum mailen. Ich hoffe, dass meine Verkleinerung als *.jpg noch zu lesen ist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Kommentar