Familienregister 1850/51 ff.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 844

    [gelöst] Familienregister 1850/51 ff.

    Quelle bzw. Art des Textes: Familienregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1850/51 ff.
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bothnang/Württ.


    Hallo liebes Forum,

    in der Kinderliste dieser Familie tue ich mich mit der Nr. 6 schwer bzw. v.a. mit deren Heiratseintrag.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit natürlich in die verwiesene Nr. III, 205 schauen, aber vielleicht findet Ihr ja vorher schon was...?

    Eine weitere Frage würde die Nr. 1 und 2 betreffen. Da die Ehe erst 1855 geschlossen wurde, wären beide Kinder "vorehelich" (ex praemat. conc.).
    Ich finde nämlich die Jahreszahlen hier ausgesprochen schwer lesbar und interpretiere bei Georg Gottlieb 1851 und bei Dorothea Katharina 1853 hinein. Seht Ihr das auch so?

    Danke und Gruß,

    Mark

    _____________________________

    6. Wilhelmine Karoline, *24. Jul 1859, [K] 1873
    [deren spur. s.S. 54,a]
    [oo] Cop. hier bürgerl. 20. Mai 1882, kirchl. 21. Mai 1882. M__ G__tz__
    Karl Friedrich Ruohs (?) III,205



    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von arbophilus; 05.04.2011, 10:56.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    6. Wilhelmine Karoline, *24. Jul 1859, [K] 1873
    [deren spur. s.S. 54,a]
    [oo] Cop. hier bürgerl. 20. Mai 1882, kirchl. 21. Mai 1882. Max Heitze
    Karl Friedrich Ruoß III,205


    Nicht ausgeschlossen, dass es statt Heitze Geitze heißt, glaub ich aber nicht.
    Bei den letzten beiden Buchstaben von Ruoß handelt es sich um lateinisch-Lang-S + Lateinisch-Kurz-S, das bedeutet ß. Ob davor ein o oder ein a oder sogar ein e steht (lateinische Schrift!), mag ich nicht entscheiden.

    Bei dem Geburtsjahr von Dorothea Katharina ist die 3 natürlich waghalsig gelesen, aber eine 0 kann es ja nicht sein, wenn die Reihenfolge stimmt.
    Zuletzt geändert von henrywilh; 04.04.2011, 19:23.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4846

      #3
      Ich weiß nicht, aber ich habe mir ein bisschen was anderes gedacht:

      6. Wilhelmine Karoline, *24. Jul 1859, [K] 1873
      [deren spons. (= sponsalia = Eheaufgebot, Verlobung) S. 54,a]
      [oo] Cop. hier bürgerl. 20. Mai 1882, kirchl. 21. Mai 1882. Mar.(= maritus - Ehemann) Heitzer (= Beruf); was sollte sonst hier ein Personenname?
      Karl Friedrich Ruoß III,205

      Gruß Konrad

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4
        Das kann durchaus sein.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 844

          #5
          Lieber Henry und Konrad, herzlichen Dank!

          Ergänzende Info von mir:

          das "o" bei Ruoß ist inzwischen relativ sicher. Ich kann das nun einer Familie zuordnen, die sich tatsächlich so schreibt.

          Und die Nr. 54,a habe ich inzwischen auch gefunden. Tatsächlich eine Auflistung der Spurii.
          Wobei ich Konrads "spons," sehr einleuchtend fand (gerade auch wegen des langen s am Ende).

          Euch nochmal Dank und Gruß! Mark
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          Lädt...
          X