Nur anderer Nachname oder andere Person?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 684

[ungelöst] Nur anderer Nachname oder andere Person?

Hallo liebe Mitforscher,

anbei eine Datei mit drei Geburten im Abstand von je 2 Jahren.
    Eigentlich müsste es sich beim mittleren Eintrag um die gleichen Eltern handeln, aber ich lese einen anderen Nachnamen, statt "Wlach" "Wichodil"?

Nur sind Ehefrau, Vorname und Kindspaten dieselben, Jahresabstand stimmt, Vorname des Vater "Laurentius" kommt in diesen Jahren fast nie vor und die Patenkombination habe ich auch nur bei den "Wlach"s gefunden.

Dummer Zufall oder ein Namensdreher vom Pfarrer?

Viele Grüße
    Leberecht
    Angehängte Dateien
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 684

Tja,

nach dem ich zuerst seinen Sterbeintrag gesucht aber partout nichts gefunden habe, konnte ich den Todeszeitpunkt auf 1749 - 1753 eingrenzen.

Und was finde ich?

Einen Laurentz Wichodil, gest. 1749 - das muss er sein, also ist es auch der Vater des entsprechenden Kindes aus dem Ausgangsbeitrag.

Kann mir jemand diese doch ungewöhnliche Namensvariation erklären?

Gruß
    Leberecht
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29750

Hallo Leberecht,

aus welcher Region sind die Einträge? Gab es dort Vulgo-Namen? Dann könnte einer von beiden der Vulgo-Name sein.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Leberecht
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2009
        • 684

Hallo Xtine,

die Einträge sind aus dem Dorf Podbresitz (Podbřežice) aus dem Kreis Wischau (Vyškov) in Mähren.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis zu deinem Beitrag gar nicht wusste was Vulgo-Namen sind. Jetzt weiß ich es zwar grob, kann dir aber leider immer noch nicht sagen, ob es sich dabei um einen Vulgo-Namen handelt.

Ich kann jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass "Wlach" der "richtige" Nachname sein wird, da damals und heute noch recht verbreitet und viele Ahnen diesen Namen trugen während Wichodil oder Vychodil nur dieser eine.

Gruß
        Leberecht

Kommentar

Lädt...
        X