[fragebogen]Quelle bzw. Art des Textes: Sterbematrikel
Jahr, aus dem der Text stammt: 1727
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lichtenstein, Böhmen
Hallo Henry oder Konrad, einer von Euch hat doch sicher ein bischen Zeit für mich.
Das ist der Sterbeeintrag von meinem 8xUr-Opa. Den Anfang kann ich lesen:
Nicolaus Kauffmann, Wittwer aus Zebus, verstorben am 4.3.1727 mit 80 Jahren an Apoplex (Schlaganfall), beerdigt am 6.3. Friedhof Lichtenstein vom Ortspfarrer
Jetzt würde mich interessieren was danach (ab apoplexiam) noch geschrieben steht.
Mein Leseversuch:
1727 die Mensis 4 Martii Nicolaus Kauffmann Viduus ex pago Zebus.
atatis sud 80 Annorum, in Communione Sancta Matris Ecclesia ani-
mam deo reddidit; ejus corpus .. me loci Curatum sepultum est
in Cemeterio Lichtensteiniensis die 6 ejusdem currentis. Qui pius
ob accedentem apoplexiam, liet verbatem Confessionem pedt-
tare non pofuent, Sujeum tamen, & nutus actus contriti ex
hibeit, sicy in hac extremo visa spiritualis periculo prosa-
ta habita materia hefficienti a pecoatis absolutus, Sanctissi-
mo autem Viatico ob impotentiam illud reipiendi u nfaty
posthac tamen sacri obi unctione roboratus est
Jahr, aus dem der Text stammt: 1727
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lichtenstein, Böhmen
Hallo Henry oder Konrad, einer von Euch hat doch sicher ein bischen Zeit für mich.
Das ist der Sterbeeintrag von meinem 8xUr-Opa. Den Anfang kann ich lesen:
Nicolaus Kauffmann, Wittwer aus Zebus, verstorben am 4.3.1727 mit 80 Jahren an Apoplex (Schlaganfall), beerdigt am 6.3. Friedhof Lichtenstein vom Ortspfarrer
Jetzt würde mich interessieren was danach (ab apoplexiam) noch geschrieben steht.
Mein Leseversuch:
1727 die Mensis 4 Martii Nicolaus Kauffmann Viduus ex pago Zebus.
atatis sud 80 Annorum, in Communione Sancta Matris Ecclesia ani-
mam deo reddidit; ejus corpus .. me loci Curatum sepultum est
in Cemeterio Lichtensteiniensis die 6 ejusdem currentis. Qui pius
ob accedentem apoplexiam, liet verbatem Confessionem pedt-
tare non pofuent, Sujeum tamen, & nutus actus contriti ex
hibeit, sicy in hac extremo visa spiritualis periculo prosa-
ta habita materia hefficienti a pecoatis absolutus, Sanctissi-
mo autem Viatico ob impotentiam illud reipiendi u nfaty
posthac tamen sacri obi unctione roboratus est
Kommentar