Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Hallo, Sduwid, hier ein Versuch mit Lücken :
Am 13.November des gegenwärtigen Jahres habe ich, der Unterzeichnete, nach der Veröffentlichung ... zwischen ..de l`eau,genannt mit seinem nom de guerre Labruniere und Anne Marie Dommin, Tochter des Herman Domm(?), da kein Hinderungsgrund vorlag, getraut nach der von der hlg. Kirche vorgeschriebenen Form in Gegenwart von Wilhelm Friquer und Christian Gösell, hiesige Einwohner, die unterschrieben oder ihr Zeichen gemacht haben
Kreuz (=Zeichen des W.F.), Christian Gesell
J.Pierre Hock , Pfarrer
Labrunière ist ein familienname (eher aus Isère) und ursprünglich ein Ort. Aber auch wenn es merkwürdig ausklingt, de l'Eau ist auch ein Nachname und in diesem Text ist ohne zweifel der Name und Labrunière kriegsname :
Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.
Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)
ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich finde diesen Eintrag mit Kriegsnamen absolut spannend. Allerdings macht mich das ganze auch konfus, denn später heißt der Mensch mit Nachnamen Brouart. Also scheint de l'eau ja auch nicht sein FN gewesen zu sein. Noch einmal Danke an alle Übersetzer, ohne Eure Einschätzung hätte ich gar nicht gewußt was ich davon halten soll.
Kommentar