Liebe Mitleser,
ich benötige Lesehilfe bei einer genealogisch entscheidenden Stelle. Es geht um den Vornamen der verstorbenen Ehefrau des Joseph Pültz in Dörnthal.
Quelle: Sächs. Staatsarchiv,
Digitalseite 216, rechte Seite
Mein Leseversuch (unsichere Stellen mit [?] markiert):
Datum: Sonntag am Tage Maria Lichtmeß [= 2. Februar] 1617
Meine Frage betrifft ausschließlich Zeile 10–11:
„den [Joseph?] Pültz Wegen seines Verstorbenen Vnd selig[en]
Weibes / L[?]etta"
Der Vorname nach „Weibes /" ist für mich nicht sicher lesbar. Der Anfangsbuchstabe könnte ein L sein, das Wortende scheint auf „-etta" oder „-ttha" auszugehen.
Kann jemand den Namen entziffern?
Hintergrund: Joseph Pültz ist der gesicherte Vater des Abraham Pilz (geb. 27.8.1591). Die Identifizierung der Ehefrau ist für die Zuordnung der Herkunftsfamilie entscheidend. In Frage kämen z.B. Catharina, Margaretha, Lucretia, Dorothea o.ä.
Vielen Dank im Voraus!
Wolfgang
ich benötige Lesehilfe bei einer genealogisch entscheidenden Stelle. Es geht um den Vornamen der verstorbenen Ehefrau des Joseph Pültz in Dörnthal.
Quelle: Sächs. Staatsarchiv,
| GB AG Sayda Nr. 020 |
| 1595 - 1636 S. 201 https://www.archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?guid=ee5900fa-b35c-4ebd-ac48-4478cf36788e#digitalisat |
Mein Leseversuch (unsichere Stellen mit [?] markiert):
Datum: Sonntag am Tage Maria Lichtmeß [= 2. Februar] 1617
Code:
[*] Christoff Zimmermans Verzicht mit seinen Erb= nehmen gerichtlichtlichen gethan wie nachfolgende. Auff heute Sontag als am tage Maria Lichtmeß des 1617 Jares sindt in des Edlen Gestrengen Vnnd Ehrenvhesten Bernhardt Von Schönbergk angewöhnlicher gerichts stelle Vor mir Hans Gleß dieser [........] Verordneter Erb Vnd Lehnrichter nachfolgende personen erschienen, als Georg Klein ein Erbe Vor sich, Christoff Jencken in [........] Vormundtschafft seines Weibes Ursüla Vnd den [........] Pültz Wegen seines Verstorbenen Vnd selig [........] Weibes / **L[?]etta [?]** Diße obezehlte Erben Vnd Erb= nehmen, haben Vorgerichts einhellig bekandt Vnd außgesagt, das sie alle die anforderung so sie [........] Christoff Zimmer= mans [........] [........] zu haben, Vnd [........] [........] fodern ge= habt [........] [........] seini gebührendt theil zu seinen selbst rig= [........] [........] [........] . Es haben auch diese [........] wie ab= stehet, [........] außgesagt, das sie vff des 1618 Jahrs [........] [........] hat [........] [........] Christoff zimmerman [........] Erbgeld zu [........] angelde [........] [........] [........] 1617 Jares [........] [........] Vnd [........] [........] [........] [........] zu [........] hand empfangen. [........] die [........] Die obgemelten, [........] sambt [........] sonderlich dem [........] Christoff Zimmerman, [........] [........] beständig Vnd genungsamen Ver= zicht mit [........] [........] [........] [........] am [........] [........] [........] [........] soll [........] [........] [........] [........] [........] [........] [........] [........] geschehen das sie [........] [........] [........] [........] [........] [........] [........] [........] [........] zu fodern, es falle [........] [........] [........] [........] [........] [........] Vor mir [........] [........] [........] dieser Zeit Verordneten [........] [........] [........] [........] Christoff Kaden, Mattes Kade[n?], Georg [........] Caspar Ebart geschworne gerichts schöppen [........] [........] des 2. [........] [........] [........] Ao 1617 Jares [B][/B]
„den [Joseph?] Pültz Wegen seines Verstorbenen Vnd selig[en]
Weibes / L[?]etta"
Der Vorname nach „Weibes /" ist für mich nicht sicher lesbar. Der Anfangsbuchstabe könnte ein L sein, das Wortende scheint auf „-etta" oder „-ttha" auszugehen.
Kann jemand den Namen entziffern?
Hintergrund: Joseph Pültz ist der gesicherte Vater des Abraham Pilz (geb. 27.8.1591). Die Identifizierung der Ehefrau ist für die Zuordnung der Herkunftsfamilie entscheidend. In Frage kämen z.B. Catharina, Margaretha, Lucretia, Dorothea o.ä.
Vielen Dank im Voraus!
Wolfgang

Kommentar